[TYPO3-german] Validierungsprobleme im MenX

Michael Gnessner typo at epoche-napoleon.net
Fri Sep 28 14:09:04 CEST 2007

Hallo Matthias,

> Stellen nämlich
> anzeigen, da
> Wrap oder WrapItemAndSub nutze.
>
> prinzip:
> MENU wrappen in <ul>|</ul>
> Achtung: MENU, nicht HMENU
>
> Beispiel:
>
> 10 = HMENU
> 10.entryLevel = 0
>
> 10.1 = TMENU
> 10.1.wrap = <ul>|</ul>   <-- Wrapt das menü (also die Ebene)
>
> 10.1.NO.linkWrap = <li>|</li>
> 10.1.ACT = 1
> 10.1.ACT.wrapItemAndSub = <li>|</li>

> [...]

Und an dieser Stelle beginnt mein Problem, ich habe das Ursprungsmenü
entsprechend kopiert und dann noch folgende Zeilene eingebunden:
10.2 < .1
10.2 {
	#wrapItemAndSub = <ul> | </ul>
	stdWrap.if.value = 4
	stdWrap.if.isLessThan.data = register:count_menuItems
	wrap = <ul> | </ul>

	NO.wrapItemAndSub = <li> | </li>
	ACT.wrpaItemAndSub = <li> | </li>
	}
Und genau der nun eingefügte ul-wrap macht die Schwierigkeiten. Der Code
besagt, daß er Untermenüs nur anzeigen soll, wenn weniger als 4
Untermenüpunkte eingetragen wurden. Andernfalls soll er das Menü nicht
anzeigen.
Wenn die letzte Bedingung >4 Einträge erfüllt ist, rendert TYPO3 trotzdem
ein leeres UL-Tag. Leere UL-Tags sind aber nach W3C nicht valide.

Wie bekomme ich das Menü an dieser Stelle valide?

Beste Grüße
--
Michael Gnessner
Email: michael at epoche-napoleon.net