[TYPO3-german] Validierungsprobleme im MenX

Mathias Schreiber [TYPO3] mathias at typo3.org
Fri Sep 28 11:29:44 CEST 2007

Michael Gnessner schrieb:
> Irgendwie kriege ich es trotz der Vorlage - die gut ist - nicht wirklich
> hin. Wenn ich das wrap innerhalb des Klammerausdruckes für die 2. Menüebene
> positioniere, bekomme ich an einigen Stellen nämlich ein leeres ul-Tag. Dies
> führt nach W3C zu einem Fehler. Dieses Fehlerbild tritt an den Stellen auf,
> die kein Untermenü anzeigen, da weniger als 3 Untermenüpunkte. Dabei ist es
> egal, ob ich Wrap oder WrapItemAndSub nutze.

prinzip:
MENU wrappen in <ul>|</ul>
Achtung: MENU, nicht HMENU

Beispiel:

10 = HMENU
10.entryLevel = 0

10.1 = TMENU
10.1.wrap = <ul>|</ul>   <-- Wrapt das menü (also die Ebene)

10.1.NO.linkWrap = <li>|</li>
10.1.ACT = 1
10.1.ACT.wrapItemAndSub = <li>|</li>

10.2 < .10.1 <-- hier kannst du die Ebenen einfach weitr kopieren
10.3 < .10.1
10.4 < .10.1
10.5 < .10.1

Eine Menüebene wird nur gewrapped, wenn sie auch da ist.
Also muss dein Wrap in die Ebene und nicht in das HMENU.

Grüße
Mathias