[TYPO3-german] OpenSouRZ

Martin Diehl diehlsoftware at t-online.de
Fri Sep 28 10:52:45 CEST 2007

Uuups...
Mein Vorgängerbeitrag war noch nicht fertig und ist ausversehen
rausgegangen
Deshalb hier das ganze nochmal:

Thomas Vogt wrote:

Hallo Thomas,

> hier nun ein neuer Thread um dem Gedanken einer Genossenschaft im
> Hinblick auf ein Rechenzentrum, dass von dem Community-Gedanken
> getragen wird und diese durch seine genossenschaftliche Form zu 100%
> unterstützt.

du bschreibst gerade im wesentlichen www.hostsharing.net

Die meisten von dir ausgeführten Punkte sind dort schon realisiert.
Ich empfehle jedem sich nicht von den auf der Einsteigerseite
gezeigten Preise abschrecken zulassen.
Berechnet einfach mal anhand der Module den eigene zu zahlenden Preis.

> * 24/7 Stunden Support

Ich habe zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten Support bekommen.

> * aufsetzen von Server/TYPo3 Umgebungen
Ja

> * Bereinigtes TER mit nur funktionierenden Extensions
Nein - aber wenn sich genügend Freiwillige dauerhaft finden, ist es
sicherlich machbar.

> * Ein Standard Paket / entsprechendeZusatzpakete / können erstellt
> und dann per einfachen Click und Eingabe der neuen
> Webseitnutzerdaten installiert werden

z.Z. per Email.

> * Wann und wie sollen Backups laufen

Tägliche Komplett-Backups. Du hast auf das letzte Backup selber Zugriff.

> * Was muss
> alles angeboten werden (PHP, Apache, INOODB, UTF8, etc.), um den
> Anwendungen und somit den Admins ein optimales Arbeitsumfeld zu
> ermöglichen?

Jeder hat seine eigene Vorstellung von einem optimalen Arbeitsumfeld!
;) Besonders in einer Gruppe! Leute die gerne mit der Konsole umgehen,
fühlen sich bei Hostsharing wohl. Zur Zeit wird von
Hostsharing-Mitglieder eine Open-Source Administrationsumgebung
(HSAdmin) entwickelt, die eine websitegestütze Adminstration ermöglicht.

> * verschiedene Account-Typen (Privat, Agentur, Premium,
> dediziert...)

> * Performance (wenn man das in Zahlen ausdrücken kann?
> Evtl. gibt's ja hierzu Benchmarkwerte)

Es wird ständig gemessen. Inkl externem Monitoring.

> * Domainservice?
Ja

> * eMail?  *
Ja

> Magento-Service (siehe aktiven Thread bzgl. möglicher Integration)
Muss im einzelnen geklärt werden. Ich kenne diesen Service nicht.

> Struktur des Supports
Hostmaster und eigener Usenet-Server

Mitglieder die sich engagieren wird der Mitgliedsbeitrag erlassen.

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt. Es ist alles machbar, wenn
sich genügend technisch versierte Mitglieder finden die es umsetzen!

> P.S.: den Namen OpenSouRZ finde ich übrigens sehr passend für dieses
> Projekt und bin dafür, diesen beizubehalten.

Hostsharing lebt OpenSource! Es gibt eine Community.
Ich empfehle es als eine funktionierende technische wie auch
organisatorische Plattform, auf die man aufbauen kann.

Gruß Martin