[TYPO3-german] OpenSouRZ

Hahnefeld Bjoern bjoern.hahnefeld at dallmeier-electronic.com
Fri Sep 28 08:46:00 CEST 2007

Uns muss aber irgendwas abheben von dem http://www.hostsharing.net! Denn die bieten ja Unterstützung für alle OpenSource-Projekte. Und das gleiche nachzumachen, ist eigentlich zu dürftig! Aber da fällt uns allen sicher was ein!

Daher im Speziellen meine Idee (wie es auch die Denic mit den Root-Servern macht), dass die Daten in mehreren Rechenzentren (mind. 2) redundant vorgehalten werden und Load-Balancer eben Ausfälle in einem RZ (ob nun Hardware, Strom oder Carrier) abgefangen werden können!

Das haben ja die meisten Provider wie (1&1, Strato etc.) nicht und auch nicht http://www.hostsharing.net! Wenn wir dies realsieren könnten (genannter Anbieter ist ja auch nicht soooooooooo billig) könnten wir hier einen Mehrwert anbieten.

Und ich weiss von meinem Anbieter (http://www.ratisbona-software.de) , dass er solche Aktionen generell schon unterstützt. Die sponsern auch immer mal wieder Vereine (indem sie Domain und Webspace verschenken), auch wenn es hier um "einfache" Dienstleistungen und entsprechend günstige Einstandskosten geht.

Von daher wäre erst einmal interessant, ob man diese Redundanz realisieren kann und ob Eure Anbieter (die man ja sicherlich auch mal nennen kann wenn sie denn zuverlässig und seriös sind) ein eigenes RZ betreiben. Genau dann wissen wir nämlich, welche Kosten auflaufen!

Denn der Erlös für ein Webpaket müsste ja anteilig Serverkosten von zwei Geräten in verschiedenen RZ und auch anteilig einen Load-Balancer finanzieren. Die Abhängigkeit von einem Carrier und auch vom RZ wäre dann Null. Wenn nun einer der Anbieter (kann ja auch mein Haus- und Hoflieferant sein) schlapp macht, kann man mühelos über einen Wechsel oder eben einen neuen Provider nachdenken und nix geht den Bach runter!