[TYPO3-german] Re: Anfängerfrage: Wie adaptiert man CSS an css_styled_content template

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Sep 27 21:07:00 CEST 2007

On Thu, 27 Sep 2007 20:58:09 +0200, Holger Hellmuth <hellmuth at ira.uka.de>
wrote:

> Hallo,
> ich habe eine CSS-Vorlage, die ich gerade in eine Typo3-Seite verwandle
> (entsprechend dem
> Modern Template Building Tutorial)
>
> Erstmal habe ich einfach den Style meiner Vorlage zusätzlich zum Style
> des
> ccs_styled_content eingebunden und die statischen Elemente sehen jetzt
> genauso aus wie im
> Original. Das gilt aber für den dynamischen Inhalt nicht so ganz, den
> der verwendet eigene
> Klassen- und Id-Namen.

> [...]

Hallo Holger,
2 oder 3  währen sinvolle antworten ;-)
1. ist zwar möglich ist aber sehr "dirty" weil die sachen spätestens beim
nöchsten update
von css_styled_content verloren gehen würden.

möglichkeit 2 ist wohl das "klareste" weg für einen Typo3 Neuling und du
must dich nur mit CSS rumschlagen.
wenn du das aber nicht willst. z.B weil du schlankeren quellcode brauchst
oder in deinen layouts
ein paar der von css_styled_content definierten sachen anders gewrapped
werden sollen.

dann must du die sachen über typo script anpassen.

im typoscript ist das toplevel object
tt_content für die darstellung von elementen aus verantwortlich.
zusätzlich ist noch lib.stdHeader interessant.(hier werden die
überschriften definiert,
die dann überall in css_styled_content in die objekte eingesetzt werden.

am besten du schaust dir die sachen erstmal im Typoscript Object Browser
an.
der verbirgt sich im modul template. dann kannst du dir einen überblick
dafürber
verschaffen wie tt_content aufgebaut ist. und ob du lust hast viel daran
rumzuschrauben.

nur so als info du must css_styled_content gar nicht einbinden. aber dann
must du tt_content selbst
über dien Typoscript Template mit allen angaben füttern. und das ist sehr
viel arbeit.
weswegen ja fleissige leute css_styled_content zusammen gestellt haben.
damit man
eine "basis" hat auf der man weiter anpassen kann.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com