[TYPO3-german] Anfängerfrage: Wie adaptiert man CSS an css_styled_content template

Holger Hellmuth hellmuth at ira.uka.de
Thu Sep 27 20:58:09 CEST 2007

Hallo,
ich habe eine CSS-Vorlage, die ich gerade in eine Typo3-Seite verwandle (entsprechend dem
Modern Template Building Tutorial)

Erstmal habe ich einfach den Style meiner Vorlage zusätzlich zum Style des
ccs_styled_content eingebunden und die statischen Elemente sehen jetzt genauso aus wie im
Original. Das gilt aber für den dynamischen Inhalt nicht so ganz, den der verwendet eigene
Klassen- und Id-Namen.

Mir kommen da verschiedene Lösungen in den Sinn:

1) in der typo3-source in .../css_styled_content/static/setup.txt herumpatchen, damit die
Ids meiner Vorlage verwendet werden. Das wäre sicherlich ganz schlecht und würde beim
ersten update krachen.

2) Meinen style anpassen an das, was in  .../css_styled_content/static/setup.txt steht,
den von css_styled_content mitgelieferten stylefile darf nicht geladen werden. Dann muss
ich aber auch meine Vorlagen-Seite komplett anpassen, oder in meinem style steht alles
doppelt drin. Das ist wohl der einfachste Weg, aber auch fehleranfällig und
änderungsunfreundlich

3) Es könnte ja sein, daß css_styled_content ermöglicht, in TypoScript irgendwo die Ids
und Klassen anzupassen oder eigene Wraps zu definieren, und ich nur das in meinem
Anfängertum nicht geblickt habe.

4) ...

Ich nehme stark an, daß die Antwort 2 lautet, aber ich wollte doch zur Sicherheit mal hier
die Experten fragen, welches ist der richtige Weg ?

Danke,
Holger.