[TYPO3-german] Referenzierung eines beliebigen Datenbankfeldes in TypoScript

Rolf Gründler gruendler at ngi.de
Thu Sep 27 19:27:14 CEST 2007

Hallo Joey,

vielen Dank für Deinen Tipp. Damit funktioniert jetzt die Sprachumschaltung
auf meiner Website ganz ohne Einsatz des L-Parameters nur über die
Alias-Namen.

Danke auch für die zusätzlichen Hinweise. Habe daraufhin die Stelle in TSRef
gefunden, wo diese ganzen Wrap-Geschichten beschrieben sind. Wird langsam
immer klarer.

Gruß Rolf

"JoH asenau" <info at cybercraft.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1190890802.19500.typo3-german at lists.netfielders.de...

> [...]
> z.B. auch
>
> xyz.dataWrap = DB : [Tabelle] : {GPvar:meinParameter} : [Feld]
> xyz.wrap3 = {|}
> xyz.insertData = 1
>
> Die Vorgehensweise ist bedingt durch die festgelegte Reihenfolge der
> Funktionsaufrufe in stdWrap folgendermaßen:
>
> Zuerst wird per dataWrap der Wert von GPvar:meinParameter in die Zeile
> eingefügt, die zu diesem Zeitpunkt noch als einfacher Text behandelt wird.
> Danach kommt wrap3 zum Zug und packt die geschweiften Klammern drumrum.
> Das Ganze wird nun an insertData übergeben, wegen der geschweiften
Klammern