[TYPO3-german] Mittwald Erfahrungen?

Thomas Vogt t_vogt at arcor.de
Thu Sep 27 18:40:54 CEST 2007

Hallo Andreas,

Andreas Becker schrieb:
> Let's Start the OpenSouRZ! - wer macht mit!
> Wer hat Erfahrung mit GenossenschaftsRecht?

Bin gerade dabei in einer anderen Funktion eine Genossenschaft zu
gründen. Da könnte ich einiges beisteuern.
> Wer koennte einen Business Plan Aufstelen?

Den Businessplan aufzustellen ist kein großer Akt. Was wir allerdings
zuerst benötigen ist eine genaue Aufstellung für die Kostenseite. Dann
können wir ermitteln, in welcher Höhe sich die Kosten für die "Kunden"
belaufen würden. Über eine Rundfrage können wir dann ermitteln in wie
weit eine Resonanz in der Community im Hinblick auf diese Kosten gegeben
wäre. Sollte sich das ganze dann als Machbar herausstellen ist die
Genossenschaftsgründung innerhalb von 8 Wochen durchgezogen.

Die Vorteile einer Genossenschaft würden der Community sicherlich einen
großen Push geben. Da ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten als
die von dir bereits aufgezeigten. Eine entsprechend große Genossenschaft
hat auch bei anderen Dingen ein größeres Gewicht als eine einzelne Stimme.
> Gibt es in der Community evtl eine UNIVERSITAET, die Platz in Ihrem RZ
> hierfuer zur Verfuegung stellen wuerde,
> z.B. Im Rahmen eines neuen Business Projekts eben als Genosenschaft - so wie
> T3N / Campus und viele weitere Projekte bereits von UNIS aus gestartet und
> dann auch gefoerdert und begleitet wurden?

Das wäre dann der Part der "Technikabteilung"

Wäre übrigens nicht ein neuer Thread vorteilhaft, da dieses Thema wohl
nicht mehr zum aktuellen Thread passt ;-)

Gruß

Thomas