[TYPO3-german] Mittwald Erfahrungen?

Thomas Vogt t_vogt at arcor.de
Thu Sep 27 14:49:12 CEST 2007

HalloMichael,

Michael Stein schrieb:

> Die Idee gefÀllt mir.
> Leider bin nicht initiativ genug um sowas anzupacken.

Grundsätzlich ist der genossenschaftliche Gedanke nicht abwegig. Es gibt
in der freien Wirtschaft genügend Modelle bei denen das hervorragend
funktioniert.

Man müsste sich mal die Mühe machen und einen provisorischen
Businessplan aufzustellen.
Am Anfang muss nicht gleich zwangsläufig ein eigenes Rechenzentrum
erstellt werden, da die Investitionskosten doch erheblich wären. Evtl.
ergibt sich durch einen Zusammenschluss und einer daraus entstehenden
Genossenschaft ein marktpolitischer Vorteil, der schon mal günstigere
Konditionen bei einem RZ zur Folge hätte.

Ich komme leider nicht aus der TYPO3-Profi Ecke, kann also zu den
technischen Voraussetzungen nicht viel sagen und beitragen. Bezüglich
einer Genossenschaftsgründung könnte ich allerdings gute Hilfestellung
geben. Meiner Meinung nach wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert,
einmal die Fakten und Anforderungen zusammenzutragen und mal zu
ermitteln ob das Sinn macht. Die Genossenschaft als Unternehmensform ist
eigentlich die ideale Form solch eine Idee, gerade im OpenSource-Umfeld,
umzusetzen.

Wenn Interesse besteht, könnte ich mal was zusammenschreiben (ist das
initiativ genug? ;-)

Hallo Community....interessiert?

Gruß

Thomas