[TYPO3-german] Mittwald Erfahrungen?

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Thu Sep 27 13:39:54 CEST 2007

Hallo Bjoern,

Am 27.09.2007 um 12:33 schrieb Hahnefeld Bjoern:

> Hallo Peter,
>
> dann habe ich wohl Michael missverstanden. Ich meinte, dass bei
> meinem Anbieter das Unterstellen sowie der Zutritt zu meinem
> eigenen Server €50 + MwSt. kostet. Ein eigenes Mietgerät halte ich
> für €50,- incl. 24/7-Support auch nicht für machbar. Mein Anbieter/
> Vorlieferant ist Ratisbona Software (http://www.ratisbona-
> software.de).

Na ja, oder ich habe ihn missverstanden. (Falls das der Fall ist,
Michael, dann entschuldige bitte!). So macht es Sinn.

> Aber in der Tat hört man immer nur über die eigenen Anbieter die
> besten Kommentare. Man könnte meinen, dass es nur gute Anbieter auf
> dem Markt gibt. Dem ist aber nicht so. Die Preise sind natürlich
> oft konkurrenzlos günstig, aber die Supportleistungen am Telefon
> oder per Mail oft dürftig (wenn überhaupt Reaktionen kommen).

Der Preis ist für mich sekundär. Ein einziger verlorener Kunde wg.
Providerausfall kostet auf jeden Fall mehr.

> Bei Mittwald sind die Shared-Hosting-Preise ja auch nicht gerade
> sooooooooooo günstig.

Wie gesagt, Preis ist als Argument zweitrangig. Zuverlässigkeit und
Service zählen für mich; wenn das stimmt, zahle ich auch noch viel
mehr als aktuell bei Mittwald. Wenn sich Mittwald entschließt, das
Angebot aufzuteilen in Standard und Premium und den Premiumkunden für
einen höheren Preis im Gegenzug Performance garantiert - so what?
Natürlich würde ich es machen.

> Hier hat man immer nur die besen Kommentare lesen können. Dass dem
> aber nicht immer so ist: wer weiss das schon?

Bis vor einem halben Jahr war es so. Das ist der Grund, warum ich
noch nicht weg bin - ich will eigentlich nicht weg, ich will, dass es
so wird wie es schon mal war ... (Klingt ein bisschen wie ein
Kleinkind im Supermarkt, ich weiss :-)

> Ausserdem: jeder Anbieter kann einmal Pannen und Probleme haben.
> Also sagen 99,9% im Jahresmittel auch nix aus!

Na ja, da ist Mittwald ja vorsichtig, in den AGBs garantieren sie
lediglich 98%. Das wäre eine Ausfallzeit von 175 Stunden pro Jahr.
Das toppt mein kleiner Server im Nebenzimmer seit 5 Jahren locker ...

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435