[TYPO3-german] MAGENTO ShopSystem mitTYPO3verbinden -Ergebnisse?.

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Thu Sep 27 13:10:51 CEST 2007

Hi Nikolas,

ich wollte jetzt keine Diskussion anheizen, sondern Dir nur basierend
auf meiner Meinung einen Rat geben.
Wenn Du den nicht befolgen möchtest, weil Du anderer Meinung bist, dann
ist das völlig in Ordnung.
Ich wünsche viel Spass mit der Magentointegration, und werd bei Zeiten
mal schauen was daraus geworden ist.

100% Integration bedeutet für mich das, was ich im vorherigen Post
beschrieben habe, wo Du die Notwendigkeit hinterfragst.
Dazu eine abschliessende Antwort:

Wenn ich ein System administriere, dann möchte ich das vollständig in
einem System mit einer Konfigurationssprache machen - in TYPO3 ist das
Typoscript fürs Frontend TSConfig fürs Backend. Ich bezweifle einfach
mal das das mit vertretbarem Aufwand möglich ist, ohne das Ding völlig
neu zu schreiben. Das ich jede Hilfsfunktion dafür anfassen muss ist
natürlich übertrieben. Ein IFrame und Usermapping ist sicherlich schnell
gemacht - aber dafür zu sorgen das durch Typoscript geparste /
veränderte Links auch bei einer durch Magento erzeugten Navigation diese
Änderung beinhalten, naja ;-). War nur ein Beispiel. Wichtig ist
vielleicht auch das ich vielleicht in meiner URL den Weg zum Produkt
abbilden kann - im Sinne von SEO - wie willst du das in einem IFrame
bewerkstelligen? Das die Metatags entsprechend der in den Produkten
gepflegten Metatags gesetzt werden. Vielleicht verwende ich ja auch eine
Extension die dafür sorgt das Bilder bei onClick in einem DIV-Layer per
Ajax vergrössert angezeigt werden - wie willst Du dafür sorgen das die
Extension auch in Deiner Integration greift? ... Gibt sicher noch viel
mehr, das fällt mir nur so spontan als Fallstricke ein. Alles andere ist
für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Beste Grüsse
Sebastian Böttger