[TYPO3-german] MAGENTO ShopSystem mitTYPO3verbinden -Ergebnisse?.

Nikolas Hagelstein hagelstein at shr.cc
Thu Sep 27 12:52:09 CEST 2007

Moin,
Sebastian Böttger wrote:
> Ich bezweifle das es so ohne Weiteres möglich ist einem Standalone
> System zu 100% beizubringen sich nahtlos zu integrieren.
Naja wie gesagt haengt davon hab was du unter 100% integration verstehst.

> ...Ding beibringen im Prinzip bei edem
> Funktionsaufruf zu schauen ob es eine Funktion bei TYPO3 gibt die zum
> gleichen Zeitpunkt auch etwas bewirkt.
Nenn mal n Beispiel wo das notwendig ist.

> empfehlen Deine Energie mehr auf commerce zu lenken, denn:
Und ich empfehle mal Energie auf die commerce Dokumentation zu lenken ;>

> Commerce ist auch übersichtlich
Findest Du? Find ich nicht :)

> kann Commerce soweit ich weiss alles auch, und falls nicht gibt es
> einen Hook der Dir ermöglicht eine Extension zu implementieren die
> das kann.
Jo möglich. Allerdings ist die aktuelle Typo3 FE api technologisch ziemlich
outdated. Da hab ich persoelich eigentlich keine Lust groessere Dinge
nachzuflicken
Mal davon abgesehen, das ich mich auch nicht durch die innerein von
commerce, graytree usw wuehlen moechte, wenns nicht unbedingt sein muss.

> Dafür haben wir von Cross Content Media in Zusammenarbeit mit OsoSoft
> bereits eine Extension entwickelt.
> Sobald die Entwicklungskosten durch Sponsoring / Verkäufe wieder drin
> sind, stellen wir die auch ins TER.
^^^^
Jupp und bevor das der Fall ist baut man sich eben was selbst oder prueft
mal die integration eines Produkts das diesen Feature Umfang bereits hat.

> Generell wird Commerce ständig weiterentwickelt und auf der
> Mailingliste sehr gut supported, insofern sehe ich eigentlich keinen
> Grund auf etwas wie xt:Commerce, osCommerce oder Magento zugreifen zu
> müssen.
Zu der Mailingliste kann ich nichts sagen. Was xt:Commerce und oscommerce
angeht geb ich dir recht ist beides
Schlecht erweiterbar und ziemlich zusammengefrickelt. Magento hingeben macht
einene strukturell deutlich besseren Eindruck daher bin ich der Meinung das
sich an dieser Stelle eine Machbarkeitsstudie lohnt.

> Natürlich kann man ein eigenständiges Shopsystem einsetzen. Aber ich
> würde empfehlen eher alles aus einem Guss zu nehmen. Vielleicht
> bekommst Du es hin Magento 100% zu integrieren. Was machst Du bei
> neuen Magentoreleases / TYPO3 Releases? Willst Du die dann zukünftig
> alle pflegen? Wenn du ein wenig Energie in die Commerce oder
> tt_products Weiterentwicklungstecken würdest, wäre Dir und den
> meisten anderen vermutlich sehr vielmehr geholfen.
Grundsaetzlich bin ich der Meinung, das die aktuelle T3 api nicht geeignet
ist umd damit groessere "module" effizient, strukturiert und flexibel zu
realiseren, nicht umsonst wird ja drueben in ETC an der behebung dieses
Misstandes gearbeitet. Schaut man sich mal die groesseren Extensions an
findet man relative schnell Punkte an denen ziemlich gestrickt wurde. Auch
wenns boese klingt, aber meine Grossmutter pflegte immer  zu sagen "Aus
Scheisse kann man keine Butter machen" und um ehrlich zu sein trifft das
zumindest fuer tt_products zu. Das liegt in dem Fall natuerlich, wie so oft
an dem historisch bedingtem Wachstum usw. aber im Prinzip ist bei dem Ding n
massives Refactoring mehr als überfaellig. Und bevor man da Energie
reininvestiert macht es durchaus Sinn sich mal nach Plan B umzusehen.

Es ist  im Übrigen ja druchaus moeglich, das sich rausstellt, das eine
aktzeptable Integegration von Magento nicht mit vertrettbarem Aufwand
moeglich ist.

So far,
Nikolas