[TYPO3-german] Mittwald Erfahrungen?

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Thu Sep 27 12:26:18 CEST 2007

Hallo Michael,

Am 27.09.2007 um 11:36 schrieb Michael Stein:

> Also ich hab einen eigenen Server für ca. 50€ im Monat
> Gemanaged UND root-access.
>
> Notfall-Support 24/7 und eine Notfallnummer.

Schön für dich!
Und wo, wenn ich fragen darf?

Also bleiben wir mal auf dem Teppich: 50 Euro / Monat sind 600 Euro
im Jahr. Wenn wir drei Jahre Lebenszeit für den Server rechnen sind
wir bei 1.800 Euro. Was bekommt man dafür im Serverbereich?

Dazu kommt noch der 24/7 Support. Bei 8 Stunden pro Schicht sind das
3 Angestellte für 5 Tage, mit Urlaub und Krankheit mindestens 5, für
die Wochenenden mindestens 2, wahrscheinlich 3 weitere, und das zu je
40.000 Euro im Jahr incl. Lohnnebenkosten. Dazu die Kosten für die
Installation, Wartung, Räume, Anbindung, Klimatisierung, Energie,
Verwaltung und so weiter.

Das kann für 50 Euro im Monat nicht gehen. Ergo ist der 24/7 Support
halt die Handynummer des Anbieters und vielleicht evtl. noch eines
seiner Mitarbeiter. Und wenn da einer krank ist und der andere
überlastet oder in Urlaub, oder gerade einfach im Bett, dann gibt es
den 24/7 Support eben nur auf dem Papier.

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435