[TYPO3-german] Mittwald Erfahrungen?

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Thu Sep 27 10:01:09 CEST 2007

Hallo Bernd,

Am 27.09.2007 um 09:28 schrieb Bernd Hückstädt:

> Hallo,
>
> nachdem ich beim Support das Thema Performance massiv angesprochen
> hatte, bekam ich die Auskunft, dass momentan intensiv daran
> gearbeitet wird.
> Sowohl, was die abendlichen Backups betrifft, als auch die generelle
> Performance.

Momentan zumindest wird es schlimmer. Manche Domains sind jetzt
stundenweise nicht mehr erreichbar, weder das Backend noch das
Frontend. Und die Auskunft über die Hotline ist wenig erfreulich:
Nachdem sie uns mehrfach darauf hingewiesen haben, dass wir für eine
bessere Performance eben einen eigenen Server mieten sollen (bei
Shared Hosts gäbe es nunmal "Peaks", das sei unvermeidlich ...),
wollten wir eben das jetzt anleiern. Antwort: ja, schön, aber dauert
mindesten 4 bis 5 Wochen, weil, da müssen wir ja einen neuen Server
kaufen ... Die werben ganz groß mit dedizierten managed Servern und
sind gar nicht in der Lage einen zeitnah aufzusetzen! Dass mein Kunde
auf 180 ist, wundert nicht. Und ich bin es auch, immerhin habe ich
ihm Mittwald empfohlen, was ich im Moment sehr bedaure.

Wenn die wirklich an der Performance arbeiten, täten sie gut daran,
das schnellstmöglich ihren Kunden zu kommunizieren, meinetwegen per
Ticket oder Mail oder sonstwas Aber fundiert, mit entsprechenden
Zahlen. Ich jedenfalls sehe mich jetzt definitiv nach anderen
Möglichkeiten um.

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435