[TYPO3-german] Referenzierung eines beliebigen Datenbankfeldes in TypoScript

Rolf Gründler gruendler at ngi.de
Thu Sep 27 07:24:10 CEST 2007

Hallo,

ist es möglich, per TypoScript ein beliebiges Datenbankfeld mit variablem
Wert für den Key zu referenzieren?

xyz.data = DB : [Tabelle] : [Key] : [Feld]

scheint nur für explizite Werte für "[Key]" zu funktionieren. Ein Ausdruck
wie:

xyz.data = DB : pages : uid : alias

im TS-Template, um den Wert des Feldes "alias" der aktuellen Seite in der
Default-Sprache zu bekommen, funktioniert nicht. Wenn ich "uid" durch einen
festen Wert ersetze geht es.

Gibt es einen Trick, wie "[Key]" doch variabel gemacht werden kann.

Übrigens:

xyz.data = field : alias    bzw.    xyz.field = alias

hilft mir nicht weiter, weil das bei installierter Extension
"multilingual_alias" den Alias in der aktuell angezeigten Sprache und nicht
der Default-Sprache liefert.

Gruß Rolf