[TYPO3-german] Shopwahl für Typo3

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Sep 26 11:54:20 CEST 2007

> Wie schon erklärt ist das seit dem mit TER2 verloren gegangenen
> Feature, eine Extension aus dem TER auch wieder löschen zu können,
> seit vielen Monaten nicht mehr anwendbar.

Die Tatsache, daß Du vorher die Version gelöscht und dann eine neue
hochgeladen hast, ändert doch nichts daran, daß diese Vorgehensweise an sich
falsch ist. Das Löschen von Versionen macht langfristig zwar sicherlich
Sinn, wenn diese veraltet sind und nicht mehr genutzt werden (sollten),
dennoch ist ein Bugfix eine Änderung und die sollte sich in der
Versionnummer nachvollziehen lassen. Es liegt daher nicht am TER sondern
ganz einfach und allein daran, daß Du nicht bereit bist eine einzige simple
Regel zu befolgen:

if ($neuerInhalt != $alterInhalt) {
    forceChangeToVersionNumber = true;
}

Ausnahmen könnte man im Bereich von zusätzlichen Dateien wie Icons, Manual
etc ggf noch tolerieren, so daß nach dem Upload eines neuen Iconsets die
Versionnummer gleich bleiben könnte, obwohl auch das eher unschön ist. Was
den PHP Code selbst angeht sind solche Ausnahmen jedoch inakzeptabel.

Ein Nutzer/Entwickler muß sich darauf verlassen können, daß Extensions mit
gleicher Versionsnummer im Code bis auf's letzte Bit identisch sind. Wenn Du
Dich weiterhin weigerst, das so zu handhaben, ist das sicherlich Dein Bier.
Dann darfst Du Dich allerdings nicht wundern, wenn Du keine weiteren Helfer
findest, die sich damit rumschlagen wollen.

Dennoch frohes Schaffen

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de