[TYPO3-german] Shopwahl für Typo3

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Wed Sep 26 07:39:38 CEST 2007

Hallo Lars,

> [...]
> bemerkst, dann ist das die Version 1.0.1. Stattest Du dann Dein
> Produkt mit neuen Features aus, dann erhält man die Versionsnummer
> 1.1.0. Als Entwickler musst Du Dir dann überlegen, ob Du den
> 1.0.1-Zweig weiter supportest und ggf eine 1.0.2 nachschiebst und
> gleichzeitig eine 1.1.1 veröffentlichst.
>
> Eine Versionsnummer hat den Sinn, dass User anhand der Versionsnummer
> erkennen können, welche Version sie einsetzen und welche gerade
> aktuell ist.
>
> Wie soll man sonst merken, dass es eine neue Version gibt? Täglich ins
Es wäre auch über den Browser erkennbar:

http://typo3xdev.svn.sourceforge.net/viewvc/typo3xdev/tx_ttproducts/tags/Version-2-5-1/

Es gibt aber noch einen weiteren Grund für diese Vorgehensweise:
Abhängigkeiten von Extensions.

Jemand schreibt eine Extension xy_products, welche eine Erweiterung zu
tt_products ist. Er verwendet dabei die Hook-Funktionen aus tt_products
2.5.1. Nach einer Fehlerkorrektur und Upload als tt_products 2.5.70
(Beispiel, weil andere Versionsnummern vielleicht schon vergeben wären)
müsste er die Abhängigkeit seiner Extension nachbessern. (z.B. wegen
Hooks oder sogar XCLASS Verwendung)

		'depends' => array(
			'cms' => '',
			'div' => '0.0.13-',
			'tt_products' => '2.5.70-',
			'php' => '5.2.0-',

Aber wie wird er dann darüber informiert, dass die 2.5.1 als
Fehlerkorrtur 2.5.70 im TER vorliegt? Das wäre im Moment nur mit viel
Verwaltungs-Aufwand zu realisieren. Es müsste wenigstens ein
automatisiertes Update Tool geben.

> Eine 2.0.0 Version muss übrigens nicht zwingend inkompatibel mit einer
> 1.x.x - Version sein. Ein Major-Release kann z.B. ein optisches
> Redesign sein, eine komplette Überarbeitung des Codes, viele neue
> Features. Dennoch kann die neue Version abwärtskompatibel bleiben.

Ja. Wenn noch andere Personen Code beisteuern wollen, wäre es denkbar
ein neues Major Release herauszugeben bzw. ab TYPO3 5.x wird das ohnehin
der Fall sein. Aber in der Regel hat es sich eher bewährt, wenn andere
Personen eine eigene Extension ins TER stellen, welche tt_products über
Hook-Funktionen erweitert. als Beispiel die mbi_products_categories.
Nur wenige Shops benötigen hierachische Kategorien oder
Mehrfachkategorien. Damit kann zusätzlicher Code extra in einer eigenen
Extension heruntergeladen werden und der Code von tt_products wird nicht
zu groß.

> Ich nicht. Habe ich aber auch noch nie benötigt.

Es ginge auch über den Browser:

http://typo3xdev.svn.sourceforge.net/viewvc/typo3xdev/tx_ttproducts/tags/Version-2-5-1/lib/class.tx_ttproducts_billdelivery.php?r1=5095&view=log

- Franz