[TYPO3-german] Shopwahl für Typo3

Michael Gnessner typo at epoche-napoleon.net
Tue Sep 25 18:40:23 CEST 2007

Hallo zusammen,

Gestattet mir, der ich selbst nicht programmiere, einige kleine Anmerkungen
zu dieser Diskussion. So handhaben wir es bei uns im Betrieb mit
Softwareupdates:

1. Wenn Änderungen in einer Softwareversion vorgenommen werden, müssen diese
zwingend dokumentiert werden.
2. Bei Änderungen in der Software, erfolgt eine entsprechend neue
Versionsnummer, die fehlerhafte Version bleibt auf Grund von
Archivierungszwecken, Testzwecken und Dokumentationszwecken unverändert im
Softwarearchiv erhalten.
3. Derzeit setzen wir auch eine mehrteilige Nr. ein, wobei die erste Ziffer
für die Versionsnummer steht, die zweite für größere Änderungen und
Featureerweiterungen und die 3. Stelle steht für einfache Bugfixes.

Dieses System ist ein gängiges, erprobtes und sicherlich nicht nur bei uns
praxiziertes System. Habe ich zum Beispiel auf meinem Server, bleiben wir
bei tx_products Version 2.5.1 im Einsatz, und Franz nimmt eine Änderung
(Bugfix) vor, habe ich 2 Versionen der Anwendung im Einsatz. Webshop 1
nutzt, da schon älter, Version 2.5.1 mit Bug während Webshop 2 eine
gepatchte Version nutzt.

Selbst nutze ich seit langer Zeit eine sicherlich nicht ganz unkomplexe EXT
wie CAL und ich habe mit der Versionierung noch nie Probleme gehabt. Mir ist
bewusst, daß ich bei der Nutzung von 0.14.2 Fehler und eingeschränkte
Funktionen gegenüber 0.15.2 habe. Wechsele ich hingegen nur von 0.14.2 auf
0.14.3 werden in der Regel nur kleine Fehlerkorrekturen behoben.

Selbst wenn wir als Großkunde von unseren Zulieferfirmen speziell angepasste
Updates auf unsere Bedürfnisse erhalten, ändert sich die Softwareversion, es
ist nicht mehr die ursprüngliche.

Auch bei der Entwicklung von tx_products sollte sich das Entwicklerteam
zwingend an die gängigen und durch die Entwicklergemeinde als allgemein
gültige Versionierung halten. Ich erwarte, daß ich bei einem späteren Update
genau die gleiche Version (mit den bekannten Fehlern) erhalte, wie in der
Vergangenheit - Version 2.5.1 ist 2.5.1 und nicht 2.5.1.x

Beste Grüße
--
Michael Gnessner
Email:   michael at epoche-napoleon.net