[TYPO3-german] Shopwahl für Typo3

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Tue Sep 25 13:48:58 CEST 2007

Hallo Franz,

> Es gibt Shop Betreiber, die wollen eine kleine Korrektur haben, aber
> kein Update auf eine höhere Version haben. Und manchmal tauchen noch
Eine kleine Korrektur oder ein Bugfix ist aber IMMER eine neue
Version. Wenn Du mit 1.0.0 startest und einen klitzekleinen Fehler
bemerkst, dann ist das die Version 1.0.1. Stattest Du dann Dein
Produkt mit neuen Features aus, dann erhält man die Versionsnummer
1.1.0. Als Entwickler musst Du Dir dann überlegen, ob Du den
1.0.1-Zweig weiter supportest und ggf eine 1.0.2 nachschiebst und
gleichzeitig eine 1.1.1 veröffentlichst.

Eine Versionsnummer hat den Sinn, dass User anhand der Versionsnummer
erkennen können, welche Version sie einsetzen und welche gerade
aktuell ist.

Wie soll man sonst merken, dass es eine neue Version gibt? Täglich ins
TER schauen macht ja auch keinen Sinn.

Eine 2.0.0 Version muss übrigens nicht zwingend inkompatibel mit einer
1.x.x - Version sein. Ein Major-Release kann z.B. ein optisches
Redesign sein, eine komplette Überarbeitung des Codes, viele neue
Features. Dennoch kann die neue Version abwärtskompatibel bleiben.

> Ein 'svn diff' Kommando kann jeder ausführen. Außerdem sollte das
Ich nicht. Habe ich aber auch noch nie benötigt.

Viele Grüße, Lars Brinkmann