[TYPO3-german] Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Shopwahl für Typo3

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Sep 25 15:50:05 CEST 2007

Am 25.09.2007, 15:09 Uhr, schrieb Franz Holzinger <franz at fholzinger.com>:

[..]
> Versionsnummer gelöscht werden. Ich hoffe, dass das jetzt klar ist. Es
> geht im Moment nicht anders, eine defekte Version wieder zu löschen!

Ja Dem TER Fehlt momentan die möglichkeit Fehlerhafte versionen zu
entfernen.
einmal im TER immer im TER. das heist defakto das man eine
version nicht löschen kann. ein überschreiben ist wenig sinvoll.

weil ich erwarten würde das jede 2.5.2 version sich gleich verhält.
denke es kann spassig werden wenn ich auf server A 2.5.2 und sagen wir
einen monat Später auf server B auch die version 2.5.2 installiere
und sie sich dann anders verhält aufgrund diser "versteckten" bugfixes.

[...]
> Das ist aus Zeitgründen leider nicht möglich. Es werden an 2 Versionen
> gleichzeitig weiter entwickelt. Einige Fehler werden auch in früheren
> Versionen noch behoben. Das geschieht aus dem Grund, um eine Version zu
> haben, die möglichst fehlerfrei läuft.

gut Du arbeitest an zwei versioenn im typo 3 konformen versionierungs
system
währe das wohl die
version 2.5.x und die version 2.4.x wobei 2.4.x nur stabilitäts
verbesserunguen
und bugfixes einfließen (ja die unterscheidung zwischen bugfix und feature
ist
oft fließend)
im 2.5.x würden dann die neuen features eingebaut und überprüft. (latest
and greates)

[...]
> Eine 4. Zahl bei der Versionsnummer wäre sehr hilfreich.
die würde dir nix geben was dir nicht die dritte zahl schon geben kann.

[...]
> 100 Versionen überblickt keiner mehr.

ich persönlich hätte lieber die 100 versioen. 99% der nutzer einer
extension
laden sowiso die latest version herunter. und dann gibt es ein paar die
lieber den bugfix release für ihre version wollen.

> Eine Umstrukturierung erfolgt dennoch nur mit einer x.x.1 Erhöhung, weil
> sich nach außen hin nichts geändert hat. Es gibt auch keine große
> Umstrukturierung in einem Schritt, weil die Zeit dafür fehlt. Sondern es
> gibt viele Umstrukturierungen in kleinen überschaubareren Schritten.

war ja nur ein beispiel wie das versionierungs system von typo
funktionieren sollte.
in der praxis ist es ja häfig schwehr zu enstscheinden war das nun ein
bugfix.
oder ein minor change. oder vieleicht sogar Major

[...]

> Es hat zuletzt oft monatliche Updates bei tt_products gegeben, weil
> einige Anbieter regelmäßig die fehlerbereinigten Versionen einfach über
> das TER herunterladen wollen.

es ist gut wenn du es schaffst monatliche verbesserungen ins TER zu laden.
ich denke es gibt viele die die aktive arbeit an einer extension Schätzen!

> Die Versionsnummer genügt auch in der Regel. Vielleicht sollte man den
> EM erweitern, damit dort das Datum des letzten Uploads mitberücksichtigt
> wird. Oder wären mehr als 100 Versionsnummern derselben Extension noch
> zu überschauen?
>
> - Franz

[...]
Denke das Erweitern um Das Datum Währe kein guter weg. die versions nummer
sollte das eindeutige merkmal einer version sein. anhand derer sie
identifiziert
werden kann.

ich würde eher sagen man sollte dem Entwicker einer Extension die
möglichkeit geben eine eine Version als "broken"
zu markieren. so das sie in den standard ansichten versteckt wird. ähnlich
wie das jetzt mit
den Reviewd Extensions der fall ist.

so würden nicht die ganzen 100 versinoen gezeigt werden. was der
übersichtlichkeit
zu gute kommt. aber wer will kann trozdem die alte defekte (manchmal will
ja jemand genau das
defekte verhalten) version herunter laden.
dir als extension entwickler würde quasie die möglichkeit gegeben
verbugged versionen
vom markt zu nehmen.

und man könnte eine konsitente (mit dem typo3 sytem) nummerirung der
versionen bei behalten.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin