[TYPO3-german] Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Shopwahl für Typo3

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Tue Sep 25 15:09:52 CEST 2007

Hallo Chris,

> es geht nur darum wie änderungen (der algemeinheit) kenntlich gemacht
> werden.
>
> aktuelle version von tt_products ist 2.5.2
>
> wenn jetzt ein bug gefunden wird. würde ich erwarten das es einen
> bugfixing release
> gibt. der die versions nummer 2.5.3 trägt und in den notes dazu einen
> kleine info.
> was gefixed wurde. ( im changelog natürlich auch)

Ich verstehe deine Sichtweise. Aber es gibt auch TYPO3 Dienstleister,
die am liebsten bei einer tt_products Versionsnummer bleiben. Diese
wollen eine Garantie haben, dass sich alles gleich verhalten wird, aber
trotzdem sollen ein oder mehrere Fehler noch behoben werden. Und sie
wollen keine neuen Versionsnummern haben. Sie gehen zu Ihren Kunden und
kenne die Versionsnummern, unter denen sie immer gearbeitet haben und
führen Updates durch.
Eine neue Versionsnummer bedeutet immer, dass mehrere neue Features
dazugekommen sind. Und damit der Code in kleineren Klassen bleibt, wird
er immer wieder umstrukturiert. Das führt dann leider zu Fehlern, z.B.
falsche Funktionsparameter an einigen Stellen. Das bedeutet aber, dass
die frühere Version noch unbrauchbar war. Also muß sie wieder gelöscht
werden. Sie kann aber nur durch einen neuen Upload unter derselben
Versionsnummer gelöscht werden. Ich hoffe, dass das jetzt klar ist. Es
geht im Moment nicht anders, eine defekte Version wieder zu löschen!

Als Kennzeichnung gibt es aber ein 'Beta' neben der Versionsnummer. Das
bedeutet, dass es noch nicht intensiv getestet worden ist.

> wenn jetzt neue features hinzukommen und zu erwarten ist das beim update
> etwas mehr
> arbeit anfällt als einfach nur die neue version einzuspielen.
> sollte man die version
> auf 2.6.0 setzten.
>
> so wissen leute die keine lust auf viel arbeit beim update haben. das sie
> weiter die 2.5.x version der extension einsetzten. können ohne gefahr zu
> laufen.

Eine Version bleibt immer kompatibel, wenn nur irgendwie und ohne allzu
hohen Mehraufwand möglich. Nur falls jemand eine Erweiterung geschrieben
hat, müssen die Hook-Funktionen überprüft und angepasst werden.
Eine Überprüfung auf 2.x reicht in den meisten Fällen aus.

> leute die das schickst neuste und beste haben wollen werden 2.6.0
> einsetzen.
> wenn es einen bug in 2.6.0 gibt wird er gefixed in dem 2.6.1 eingesetzt
> wird.

Das ist aus Zeitgründen leider nicht möglich. Es werden an 2 Versionen
gleichzeitig weiter entwickelt. Einige Fehler werden auch in früheren
Versionen noch behoben. Das geschieht aus dem Grund, um eine Version zu
haben, die möglichst fehlerfrei läuft. Das gleiche passiert auch mit
TYPO3, wo es nach einer Version 4.2.0 noch eine 4.2.1 gegeben hat.
Leider muss ich tt_products aber unter derselben Versionsnummer ins TER
stellen, weil ich die fehlerhafte Version anders nicht löschen kann.
Eine 4. Zahl bei der Versionsnummer wäre sehr hilfreich. Also beginnt es
stattdessen mit einer Beta-Version. Wenn es Stable ist, gibt es aber
trotzdem noch ein paar Uploads von wichtigen Korrekturen. Z.B. wurde
sr_feuser_register wegen Änderungen in den Texten neu ins TER geladen.
100 Versionen überblickt keiner mehr.

> falls wirklich mal eine komplett umstruckturierung der extension ansteht.
> quasie fast ein neubau. würde man auf version 3.0.0 gehen.

Eine Umstrukturierung erfolgt dennoch nur mit einer x.x.1 Erhöhung, weil
sich nach außen hin nichts geändert hat. Es gibt auch keine große
Umstrukturierung in einem Schritt, weil die Zeit dafür fehlt. Sondern es
gibt viele Umstrukturierungen in kleinen überschaubareren Schritten.

> das ist das gleiche versionirungsystem das auch Typo3 Selbst zu grunde
> liegt.
>
> selbst als typo3 4.0.0 vorhanden war gab es noch einige bugfix releases für
> typo3 3.8.x und dieses system macht auch sehr viel sinn.

Es hat zuletzt oft monatliche Updates bei tt_products gegeben, weil
einige Anbieter regelmäßig die fehlerbereinigten Versionen einfach über
das TER herunterladen wollen.

> trozdem sollten unterschiedliche versionen im TER auch als solche
> sichtbar sein.
> weil kaum jemand macht sich die mühe auf irgendwas anderes als die
> versions nummer
> zu schauen um rauszubekommen ob seine extension aktuell ist.
Die Versionsnummer genügt auch in der Regel. Vielleicht sollte man den
EM erweitern, damit dort das Datum des letzten Uploads mitberücksichtigt
wird. Oder wären mehr als 100 Versionsnummern derselben Extension noch
zu überschauen?

- Franz