[TYPO3-german] Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Shopwahl für Typo3

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Sep 25 14:37:55 CEST 2007

Hallo Franz,
hab irgendwie das gefühl das in diesem thread deutlich aneinander vorbei
komuniziert wird.
ohne.

es geht nicht darum das versionen im ter immer fehlerfrei sein müssen.
(denke das sind
die wenigsten extensions) und gerade so etwas komplexes wie eine shop
extension wird
diesen status nur sehr schwehr erreichen.

es geht nur darum wie änderungen (der algemeinheit) kenntlich gemacht
werden.

aktuelle version von tt_products ist 2.5.2

wenn jetzt ein bug gefunden wird. würde ich erwarten das es einen
bugfixing release
gibt. der die versions nummer 2.5.3 trägt und in den notes dazu einen
kleine info.
was gefixed wurde. ( im changelog natürlich auch)

wenn jetzt neue features hinzukommen und zu erwarten ist das beim update
etwas mehr
arbeit anfällt als einfach nur die neue version einzuspielen.
sollte man die version
auf 2.6.0 setzten.

so wissen leute die keine lust auf viel arbeit beim update haben. das sie
weiter die 2.5.x version der extension einsetzten. können ohne gefahr zu
laufen.

leute die das schickst neuste und beste haben wollen werden 2.6.0
einsetzen.
wenn es einen bug in 2.6.0 gibt wird er gefixed in dem 2.6.1 eingesetzt
wird.

falls wirklich mal eine komplett umstruckturierung der extension ansteht.
quasie fast ein neubau. würde man auf version 3.0.0 gehen.

das ist das gleiche versionirungsystem das auch Typo3 Selbst zu grunde
liegt.

selbst als typo3 4.0.0 vorhanden war gab es noch einige bugfix releases für
typo3 3.8.x und dieses system macht auch sehr viel sinn.

du hast es ja selbst gesagt Franz, es gibt admins, die aus gewissen
gründen nicht
auf den aktuellsten zweig deiner extension updaten wollen.

trozdem sollten unterschiedliche versionen im TER auch als solche sichtbar
sein.
weil kaum jemand macht sich die mühe auf irgendwas anderes als die
versions nummer
zu schauen um rauszubekommen ob seine extension aktuell ist.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com