[TYPO3-german] Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Shopwahl für Typo3

Ingo Renner ingo at typo3.org
Tue Sep 25 14:36:37 CEST 2007

Franz Holzinger wrote:

> Das genügt leider nicht.

In deinem Fall natürlich nicht, für alle anderen Extensions schon!

> Im Changelog kann ich nicht alles beschreiben bzw. würden das trotz
> Beschreibung nur wenige verstehen.

Im TYPO3 Core funktioniert es auch. Normale Redakteure werden zudem kaum
den EM bedienen. Professionelle Administratoren dagegen schon, und diese
wollen alle Änderungen kennen.

> Im Upload Kommentar ist die
> wesentlichste letzte Änderung enthalten. Diese Extensions sind
> umfangreicher als die meisten anderen und außerdem oft zu wenig getestet
> worden.

Dann bist Du ein schlechter Entwickler wenn Du nicht ausreichend testest.

> Es gilt:
> - Wenn die Extension soweit funktioniert, dann am besten alles belassen.
> - Wenn zu viele Fehler sind, auf eine ältere Version zurückgehen.

Der war dein bester heute! Wie soll das gehen bei deinem
"Versionierungschema"?

> - Wenn einige Fehler sind, dann entscheiden, ob man auch so damit leben
> kann oder ein Update auf einer Test-Umgebung versuchen.

Fehler auf Produktivsystemen sind nicht akzeptabel, schon gar nicht in
einem Shopsystem.

> - Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt nur eine Version, die es schon
> mehrere Monate lang gibt und keine neuere.

Das ist genauso unmöglich nachzuverfolgen wie dein Witz einfach zu einer
früheren Version zu wechseln.

> - Ein Upload unter derselben Versionsnummer enthält nur
> Fehlerkorrekturen, wenn es bereits 'stable' ist.

Dann nimm verdammt nchmal auch die dafür vorgesehene Patch Level /
Bugfix Versionsstelle.

> --> Testumgebung: Es wäre, wie schon erwähnt, notwendig, eine
> Test-Umgebung mit automatisierten Tests zu haben. Es ist mir leider
> nicht möglich, vor jedem Upload alles durchzutesten.

Schonmal was von Unit-Tests gehört?

Ingo