[TYPO3-german] Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Shopwahl für Typo3

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Tue Sep 25 14:16:44 CEST 2007

Arnd Messer a écrit :
> Als Admin schaut man auf die Versionsnummer, dafür sind sie da!
Das genügt leider nicht.

> Stichwort:
> -> EXT:ter_update_check
>     ...ist übrigens mit 4.2.x im Core!
> -> Changelog
> -> Dokumentation (!!)
>
> Und _nicht_
> -> Datum
> -> die Zeilen '* $Id:' am Beginn jeder Datei
> -> svn diff
Im Changelog kann ich nicht alles beschreiben bzw. würden das trotz
Beschreibung nur wenige verstehen. Im Upload Kommentar ist die
wesentlichste letzte Änderung enthalten. Diese Extensions sind
umfangreicher als die meisten anderen und außerdem oft zu wenig getestet
worden. Daher kann man nicht so einfach vorgehen.

Es gilt:
- Wenn die Extension soweit funktioniert, dann am besten alles belassen.
- Wenn zu viele Fehler sind, auf eine ältere Version zurückgehen.
- Wenn einige Fehler sind, dann entscheiden, ob man auch so damit leben
kann oder ein Update auf einer Test-Umgebung versuchen.
- Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt nur eine Version, die es schon
mehrere Monate lang gibt und keine neuere.
- Ein Upload unter derselben Versionsnummer enthält nur
Fehlerkorrekturen, wenn es bereits 'stable' ist.

--> Testumgebung: Es wäre, wie schon erwähnt, notwendig, eine
Test-Umgebung mit automatisierten Tests zu haben. Es ist mir leider
nicht möglich, vor jedem Upload alles durchzutesten.

In Zukunft werde ich die neuesten Versionen zuerst einige Monate unter
http://jambage.com/index.php?id=170
zum Download bereitstellen. Erst wenn ich einige Monate keine Emails mit
Hinweisen auf Fehler erhalten habe, werde ich einen neuen Upload ins TER
machen.  Damit wäre es vor dem nächsten Upload ins TER hoffentlich
besser getestet.

- Franz