[TYPO3-german] Re: Re: Re: Re: Re: Re: Shopwahl für Typo3

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Tue Sep 25 13:07:18 CEST 2007

Arnd Messer a écrit :

> ...und warum dann dein eingenes Versionsnummerungssystem?
> Leider bist du der einzige der das so handhabt im TER, das musst du dir
> bewusst machen.
>
> Ich weiss ja auch nicht!
> ...wegen den Kommentaren im TER?
>

> Auf der Suche nach dem tieferen Sinn!
Das hatte ich bereits zu erklären versucht:
Es gibt Shop Betreiber, die wollen eine kleine Korrektur haben, aber
kein Update auf eine höhere Version haben. Und manchmal tauchen noch
Fehler in einer Version auf. Weil aber das TER2 seit Anfang an
fehlerhaft ist, können fehlerhafte Versionen von Extenions nur durch
einen neuen Upload unter derselben Versionsnummer überschrieben werden.
Meines Erachtens macht es keinen Sinn, für jede Extension lange Listen
zu schreiben, was gerade läuft und was nicht. Das wäre, meiner Meinung
nach, für einen TYPO3 Admin noch weniger zumutbar als der jetztige Zustand.
Ein 'svn diff' Kommando kann jeder ausführen. Außerdem sollte das
überflüssig sein. Denn alles mit derselben Zahl als 1. Versionsnummer
bleibt kompatibel. Fehler können immer vorkommen. Ein Live-System sollte
immer auf einer lokalen Kopie vorher überprüft werden.

Die einzig sinnvolle Alternative wären umfangreiche _automatisierte
Tests_ vor jedem Upload. Nur so könnten Fehler rechtzeitig erkannt
werden und mehrfache Uploads damit unnötig werden. Freiwillige mögen
sich melden.

- Franz