[TYPO3-german] Shopwahl für Typo3

Ingo Renner ingo at typo3.org
Tue Sep 25 09:38:03 CEST 2007

Franz Holzinger wrote:

> Meines Erachtens ist niemandem damit geholfen, wenn er eine Version aus
> dem TER herunterlädt, die sich als zu fehlerhaft herausgestellt hat.

Warum sollte auch jemand die 2.5.1 herunterladen, wenn es eine 2.5.2
gibt die durch die erhöhte Patch Level Nummer erkenntlich macht das
Fehler bereinigt wurde. Trotzallem kann es aber unter Umständen nützlich
sein eine 2.5.1 herunterzuladen, weil man aus irgenwelchen Gründen eben
genau diese Version benötigt - diese Möglichkeit nimmst Du den
Administratoren und Entwicklern mit deiner Einstellung!

Ein guter Administrator wird eventuell auch einfach vorher sehen wollen
welche Änderungen vorgenommen wurden.

Folgendes Szenario:

Ein Administrator hat 2.5.1 installiert.
Er sieht das 2.5.2 da ist.
Nun möchte er wissen was sich geändert hat.
Er hat evtl. selbst Anpassungen am Code gemacht, die so individuell für
eine Site sind, dass es sich nicht lohnt diese als Extension oder Patch
zur Verfügung zu stellen.
Er lädt 2.5.2 herunter und macht einen Diff um die Änderungen zu
bekommen und zu entscheiden ob sich das Update lohnt.

Dies ist mit deinem Verhalten einfach nicht möglich, ein vernünfitges
Arbeiten wird verhindert!

> Es
> gibt über TYPO3 auch keinerlei Möglichkeit, ein Update von 2.5.1 als
> 2.5.1.1 ins TER zu laden.

Wieso auch, die Korrektur müsste unter 2.5.2 zur Verfügung gestellt werden!

Die letzte Ziffer stellt, wie Christian schon richtig erkannt hat, die
Bugfix/Patch Level Version dar.

> Über das Datum einer Version und die Zeilen '* $Id:' am Beginn jeder
> Datei kann man anhand der SVN Nummer immer noch unterscheiden, was man
> installiert hat.

Wer hat Dir sowas beigebracht?

 > Wenn eine Version neu ins TER geladen wird, dann hat
> sich bis auf wichtige Fehlerkorrekturen nichts geändert. Die Version ist
> also immer noch die gleiche.
> Für eine andere Vorgehensweise wäre eine 4. Versionsnummer notwendig.

Nein, ist sie aus genannten Gründen nicht.

Ingo