[TYPO3-german] Mittwald Erfahrungen?

Thorsten tk.zeiller at yahoo.de
Fri Sep 21 19:34:58 CEST 2007

Hallo,

wir haben seit etwa 3 Jahren mehreren Kunden empfohlen, bei Mittwald zu
hosten. Bisher wars ganz gut, aber seit etwa einem halben Jahr hakts
manches Mal schon recht arg:

1.) Ein Kunde hat massive Probleme mit serverseitiger Spam-Filterung,
trotz vielfacher Anfragen an den Support ist Mittwald offensichtlich
nicht in der Lage, das Problem zu beheben.

2.) Ein anderer Kunde benötigt auf einem laufenden Host UTF8 - nix mit
Ticket! Obwohl im Herbst 2006 bestellt, läuft hier ne MySQL 4.0 DB, auf
Anfrage bleibt nur (gebührenpflichtig!) der Umzug auf einen neuen Host!
Wer die Arbeitszeit für den Umzug zahlt, ist anscheinend egal ...

3.) Bestellung eines neuen Hosts im August 2007 (!).
Ausstattung: PHP 4.4.1 / MySQL 4.1.21
Laut Auskunft des Supports wollen Sie nur stabile Versionen einsetzen
(daher keine 5er!). In einem anderen Fall bei einem anderen Provider
(InternetX), erhielt ich dagegen (gestern!) die Auskunft, die 4er
Versionen würden dort nicht mehr eingesetzt, da eben PHP4 ab 01.2008
nicht mehr gepflegt wird und die 4.1er MySQLs auch viel zu alt seien ...

Wir sind gerade dabei, mit allen unseren eigenen Installationen auf
einen gemanagten und dedizierten Server bei all-inkl.de zu wechseln.
Kleinste Variante kostet halt 100 EUR / Monat. Ausstattung und Service
sind aber mehr als üppig, Support-Response Zeiten (Email) liegen
zwischen 5 min und 1 Stunde (auch Sa. und So.!). Tel. Erreichbarkeit
24/7, wenn nötig via Notfallnummer.

Wichtig zu wissen: Kein Shell-Zugriff (da gemanagt), der Support macht
aber alles, was nötig ist (z.B. setzen von SymLinks) und das i.d.R.
kostenfrei (wenn nicht, dann zu 120 €/Stunde bei Abrechnung nach
vorherigem Angebot in 5 min-Schritten). Beim Serversetup kann man vorab
(kostenlos) Wünsche hinsichtlich der Ausstattung einbringen
(GhostScript, xpdf, usw.). Ausserdem Klasse Verwaltung der Accounts über
Provider-eigene Oberfläche.

Gut, aufgrund des fehlenden Shell-Zugriffs muss man einige Kompromisse
machen, dafür darf/muss (*) ich gar nicht auf die Shell und die Jungs
vom Support kümmern sich um unser Baby und dessen Uptime (* und wir
schlafen seitdem ruhiger...)

Performance ist super! Betrifft aber wie gesagt, einen Dedi Server, wie
es bei den Hosts von all-inkl.de aussieht, kann ich aus meiner Sicht
leider nicht beurteilen.

LG
Thorsten