[TYPO3-german] Mittwald Erfahrungen?

Daniel Koch info at danielinteraktiv.de
Thu Sep 20 15:31:58 CEST 2007

Bernd Hückstädt schrieb:
> Hallo an alle,
>
> wir waren anfangs absolut begeistert von Mittwald, aber das ändert sich
> zunehmend:
>
> In den letzten Monaten beobachten wir starke Performance-Probleme bei
> Mittwald:
>
> Zu bestimmten Zeiten lassen sich selbst einfache (fasst nur Text-)Seiten
> nicht oder erst nach Minuten öffnen.
> News gehen manchmal gar nicht mehr.
> Eine halbe Stunde später ist das Problem weg.
>
> Der Support meinte, dass nachts ab 23.00 Uhr die Backups laufen.
> Eigentlich ne blöde Zeit. 3.00 Uhr währe sicher besser.

> [...]
Diesen Eindruck kann ich bestätigen.

Support und gerade auch der T3-Installer ist eine große Erleichterung.
Performance lässt allerdings in letzter Zeit (seit einigen Monaten) zu
wünschen übrig. Kunden haben sich bei mir selbst noch nicht beschwert,
aber das arbeiten auf den Servern ist manchmal schon "schleppen".

Erreichbarkeit/Zuverlässigkeit war früher hervorragend, in letzter Zeit
kam es auch schon mal vor, dass die Server/Dienste kurzzeitig nicht
erreichbar waren.

Backups laufen m.E. ab kurz nach 22:00 Uhr los, da geht die Performance
absolut in den Keller, später fände ich persönlich auch besser, aber
vielleicht gibt es hier Gründe, die ich nicht kenne.

Grüße
Daniel