[TYPO3-german] RealUrl - Kann ich eine komplette Verzeichnisebene ausblenden?

Helmut Hummel typo3 at rampenlicht.org
Thu Sep 20 10:22:57 CEST 2007

Hallo Joachim,

Joachim Streit schrieb:

> wie das mit REAL-URL geht schau mal hier:
> http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&code_numbering=0&tid=33570&page=2
>
> und
> http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=66569

Das habe ich ausprobiert und es funktioniert gut, sobald die Seite im
Realurl-Path-Cache ist (weil der Link beispielsweise für ein Menü auf
der Startseite generiert wurde).

Sobald aber der Pathcache leer ist und über ein Deeplink auf die Seite
zugegriffen wird, kommt ein 404.

Und irgendwie verstehe ich dieses "Verhalten" von Realurl auch. Um Zeit
zu sparen, durchsucht Realurl (wenn ich das richtig verstanden habe) die
einzelnen Segmente einer URL (Wenn nicht im Cache gefunden) so:

http://domain.tld/segment1/segment2/segment3

root
 -> segment1
   -> segment2
     -> segment3
 -> segment1a

Wobei nach segment1 nur in der 1. Ebene des Pagetrees gesucht wird und
nach segment2 nur unterhalb von segment1 auf der 2. Ebene usw.

Wird die Seite segment1 nun bon der Erzeugung der URL ausgeschlossen,

http://domain.tld/segment2/segment3

findet Realurl nichts, da sich segment2 nicht auf der 1. Ebene im
Pagetree befindet.

Und ich frage mich auch, wie man das allgemeingültig und sinnvoll in
realurl integrieren kann...

Nützlich ist diese Funktionalität allemal...

--
Viele Grüße
Helmut