[TYPO3-german] BE-Login geht nicht: Session-ID stört?

Andreas Werner info at awit.biz
Wed Sep 19 16:54:27 CEST 2007

Hallo allerseits,

ich hatte gerade ein eiganartiges Verhalten auf zwei Typo3-Seiten. Ich
konnte mich im Backend nicht einloggen, es kamen einige
PHP-Fehlermeldungen a la "Header already sent" und "Cannot send session
cache limiter". Nachdem ich erst versucht habe, mit dem Install-Tool was
zu reparieren (was aber nichts brachte, weder Tabellen bereinigen noch
neuer Admin usw.), sah ich mir die Seite nochmal genau an. Er meinte, er
könne nicht auf die Session-ID:/tmp/sess_211dca9fcf9b185b52..... zugreifen.

Also bin ich auf den Server und habe diese ID in /tmp/ gelöscht. Seit
dem läuft alles wieder.
Wie kommt das zustande? Irgendjemand eine Idee?
(Typo3 4.1.1 und 4.1.2 auf Suse Linux)

Grüße
Andreas