[TYPO3-german] Wie funktionieren Hooks?

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Sep 18 13:14:31 CEST 2007

Am 18.09.2007, 12:00 Uhr, schrieb Bernd Hückstädt <akademie at joytopia.net>:

> Hallo an alle,
> wo kann ich denn lernen, wie ich die Hooks von Extensions finden und
> nutzen kann?
> Viele Grüße
> Bernd

Hallo Bernd als erstes solltest du das Kapitel Hooks in der Typo3 Core
Api's durchlesen:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/3/4/

dort wird dir erklärt wie hooks funitonieren. und sie du sie nutzen kannst.

der zweite punkt das finden von hooks ist etwas schwieriger. weil typo3
selbst keine liste der hooks
zur verfügugn stellt.

es gibt eine extension "dmc_hooklist" die versucht, alle hooks aufzulisten
in dem sie die php Dateien
nach typischen hook code durchsucht. das sollte dich schon mal weiter
bringen.
http://typo3.org/extensions/repository/view/dmc_hooklist/1.0.2/

ansonsten gilt "use the Source luke ehh.. bernd" also quellcode wühlen. ;-)

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com