[TYPO3-german] Re: TinyRTE verändert den htmlcode nach dem Speichern

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Sep 18 10:15:01 CEST 2007

Hallo Michael ich denke das geht gar nicht. hab zwar keine erfahrung mit
TinyRTE
(verwende HTMLarea). aber das typo3 Konzept.

sieht nomal das Transformieren des quellcodes vor.

in der datenbank soll immer ein leicht verständlicher quellcode vorhanden
sein.
das heist z.B das <p></p> durch einfache zeilen umprüche ersetzt werden.
dadurch ist es auch einem Redakteur ohne rte leichter möglich den
quellcode zu bearbeiten.

wenn der quellcode jetzt in den rte geladen wird werden zusätzliche
umformatierungen
für den RTE gemacht weil unterschiedliche RTE's unterschiedliche vorgaben
erwarten.

einer kann vileicht direkt mit <link 12> umgehen der ander brauch eine <a
href
wieder ein anderer könnte ein vollständiges HTML erwarten.

beim speichern werden diese RTE transformationen wieder "rückgängig"
gemacht.

auf dem weg von der Datenbank ins fronend passiert überings ein ähnlicher
umbau.

das sind insgesamt viele stellen an denen etwas schief gehen kann! und ich
weiss das
das jedenfalls bei HTMLarea oft einiges an konfiguration vorraussetzt.

gruss chris