[TYPO3-german] Navigationstitel

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Sep 17 22:56:56 CEST 2007

> [...]
> Menütyp "Sitemap"dagegen wirkt sich diese Änderung aus, d.h., der
> Seitentitel wird bei der Anzeige im Frontend durch den
> Navigationstitel ersetzt.
>
> Du hast allerdings Recht, dass ein Seiteninhaltselement vom Typ
> "Menü/Sitemap" in TSRef auch als HMENU bezeichnet wird, wie ich jetzt
> nochmal nachgeschlagen habe, und damit identisch ist mit dem von mir
> oben erwähnten HMENU. Insofern war meine Bermerkung also in der Tat
> nicht präzise genug, und ich möchte mich entschuldigen, wenn ich
> damit irgendjemanden verwirrt oder in seiner Expertenehre beleidigt

Darum geht es nicht. Sondern einfach darum, daß die Aussage an sich falsch
ist.
Das beleidigt niemanden, verwirrt aber ggf. den Einsteiger.

> Da Du Dich mit Typo3 aber anscheinend sehr gut auskennst, kannst Du
> mich vielleicht darüber aufklären, wie die unterschiedliche
> Behandlung des Navigationstitels an den beiden Stellen zustandekommt.
> Ich bin für jede Belehrung offen und dankbar.

Schau Dir doch einfach mal dem TScode an, der für die Ausgabe der Sitemap
Elemente verantwortlich ist.
Zu finden mit Hilfe des TypoScript Object Browsers (TSOB) im Bereich
tt_content.menu.20

Das Ganze ist ein CASE Element, das für verschiedene Menütypen das passende
Setup liefert.
Davon ist einer (nämlich die Inhaltsübersicht einer Seite) mit CONTENT
gebaut und 7 mit einem HMENU.
Das ist auch nicht nur eine zufällig identische Bezeichnung, sondern ein
wirkliches HMENU.

Innerhalb von HMENU gibt es in den meisten Fällen ein TMENU manchmal ein
GMENU und hin und wieder die anderen Exoten aus der TSref.
Wenn Du so eins dieser tt_content TMENUs im TSOB mal weiter aufklappst,
findest Du darin ein NO usw.
Also ziemlich genau das, was Du selbst auch in Dein Setup geschrieben haben
dürftest, um ein Menü zu erzeugen.

Und wenn Du Dein eigenes HMENU Setup mal postest, finden wir ggf. sogar den
Unterschied zum tt_content Setup heraus, der dafür sorgt, daß Du keine
Navigationstitel siehst ...

:-)

HTH

Joey