[TYPO3-german] Navigationstitel

Rolf Gründler gruendler at ngi.de
Mon Sep 17 21:35:21 CEST 2007

Oh sorry, Joey,

bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt
haben sollte. Was ich sagen wollte, ist folgendes:

Das Eintragen eines Inhalts in das Feld "Navigationstitel" in die
Seitenmaske im Backend verändert nicht den Namen, mit dem diese Seite im
Menü im Frontend, das man ja gewöhnlicherweise mit einem HMENU cObject per
TypoScript generiert, angezeigt wird. Dort erscheint weiterhin der Inhalt
des Feldes "Seitentitel". In einem im Backend auf eine Seite gesetzten
Seiteninhaltselement vom Typ "Menü/Sitemap" Menütyp "Sitemap"dagegen wirkt
sich diese Änderung aus, d.h., der Seitentitel wird bei der Anzeige im
Frontend durch den Navigationstitel ersetzt.

Du hast allerdings Recht, dass ein Seiteninhaltselement vom Typ
"Menü/Sitemap" in TSRef auch als HMENU bezeichnet wird, wie ich jetzt
nochmal nachgeschlagen habe, und damit identisch ist mit dem von mir oben
erwähnten HMENU. Insofern war meine Bermerkung also in der Tat nicht präzise
genug, und ich möchte mich entschuldigen, wenn ich damit irgendjemanden
verwirrt oder in seiner Expertenehre beleidigt haben sollte.

Da Du Dich mit Typo3 aber anscheinend sehr gut auskennst, kannst Du mich
vielleicht darüber aufklären, wie die unterschiedliche Behandlung des
Navigationstitels an den beiden Stellen zustandekommt. Ich bin für jede
Belehrung offen und dankbar.

Gruß Rolf

news:mailman.1.1189679137.29062.typo3-german at lists.netfielders.de...