[TYPO3-german] Benutzerrechte für redakteure (Datei und DAM)

Ralf-René Schröder privat at RRSchroeder.de
Mon Sep 17 14:38:38 CEST 2007

Hallo zusammen...

wahrscheinlich ist's ein ganz blödes Anfängerproblem, aber ich komme grad irgendwie nicht weiter...
ein angelegter redakteur hat eigentlich wie gewünscht auf alles was ich ihm freigegeben habe Zugriff, nur wenn er eine Datei (bild etc.) zu einem Beitrag einfügen will klappts noch nicht richtig.
Beispiel Seitenelement Bild:
wenn er das Bild einzeln hochläd (Feld Durchsuchen) fuinktioniert es einwandfrei...
wenn er im oberen Auswahlfeld (Datei) auf auf dem Server vorhandenen Bilder zugreift ist alles OK
das gleiche funktioniert ebenfalls im unteren Auswahlfeld (Media)
ABER, wenn ein Bild noch nicht vorhanden ist und er in beiden Bereichen die Funktion Hochladen benutzt (um es danach auch anderen zugänglich zu machen), erscheint es danach nicht in der Liste um es auszuwählen und ist damit nicht einfügbar.
Das hochgeladene Bild ist danach im linken Menü "Dateiliste" ordentlich aufgeführt.
Im linken Menü "Media" ist es nur ohne Thumbnail zu sehen.
Wenn ich mich dann anschliessend als Admin einlogge sind die Dateien nicht mit del kleinen Bleistift für Änderungen versehen. Erst wenn ich jetzt eine Neuindexierung starte ist alles wieder normal, und auch der Redakteur hat diese Bilder dann im Zugriff...
Ich habe einer testredakteursgruppe und dem zugehörigen redakteur eigentlich schon ALLE Rechte für ALLES gegeben, aber es geht nicht. Wo übersehe ich noch was ???
(Wenn ich die Indexierung beim Redakteur aufrufe haben die entsprechenden dateien ein gelbes Ausrufezeichen - was auch nach Indexierungsdurchlauf sich nicht ändert, wahrscheinlich passiert da gar nichts wegen irgendeines Rechteproblems)

Bin für jeden Hinweis dankbar (wo finde ich eine gute Dokumentation über den Bereich DAM und Rechte)

René