[TYPO3-german] Problem mit RTE

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Mon Sep 17 10:43:40 CEST 2007

Hallo,

TYpo3 4.0.4 mit RTE 1.4.4

Ich habe im TSconfig der Rootseite folgendes definiert:

RTE.default {
   contentCSS=fileadmin/css/main/rte-3.css
   classesCharacter=dunklesRot,hellesRot,dunklesBlau,Schwarz
   classesParagraph =
kastenEinfach,kleingedruckt,linie_danach,linie_davor,kastenRot
}
RTE.config.tt_content.bodytext.proc.allowedClasses =
kastenEinfach,dunklesRot,hellesRot,dunklesBlau,Schwarz,kleingedruckt,lin
ie_danach,linie_davor,kastenRot

Das hat auch problemlos funktioniert. Jetzt brauche ich eine weitere
Klasse. Ich erweitere um kastenDklRot:

RTE.default {
   #showTagFreeClasses=1
   contentCSS=fileadmin/css/main/rte-3.css
   classesCharacter=dunklesRot,hellesRot,dunklesBlau,Schwarz
   classesParagraph =
kastenEinfach,kleingedruckt,linie_danach,linie_davor,kastenRot,kastenDkl
Rot

}
RTE.config.tt_content.bodytext.proc.allowedClasses =
kastenEinfach,dunklesRot,hellesRot,dunklesBlau,Schwarz,kleingedruckt,lin
ie_danach,linie_davor,kastenRot,kastenDklRot

Ausserdem ergänze ich die Klasse in meinen beiden CSS-Dateien. Aber
die neue Klasse taucht einfach nicht in den Optionen im RTE auf.
proc.allowedClasses scheint zu funktionieren, wenn ich nämlich die
Klasse händisch ins HTML tippe, so bleibt sie erhalten. Aber
auswählen kann ich sie nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435