[TYPO3-german] Timestamp per TS in Datum konvertieren

Andreas Benthin Andreas.Benthin at zone35.de
Fri Sep 14 16:09:27 CEST 2007

Hallo Zielgruppe,

ich habe da wohl ein kleines Verständnisproblem mit Typoscript.

Ich möchte mit Mailformplus einen Marker (in Beispiel "schoenesdatum") für
ein Reservierungsformular erstellen, der mir aus einem Datenbank-Timestamp
ein schönes Datum erstellt.

Mein bisheriger Versuch

#TS#

  plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.schoenesdatum = TEXT

  plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.schoenesdatum.dataWrap =
DB:tt_news:{GPvar:tx_ttnews|tt_news}:datetime

  plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.schoenesdatum.wrap3 = {|}

  plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.schoenesdatum.insertData = 1

#TS#

ergibt "nur" einen Unix-Timestamp eines auf der Seite ausgewählten
tt-news-Artikels. Und das war schon schwer genug mit dem Doppelwrap.

Nun dachte ich, per

#TS#

  plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.schoenesdatum.strftime = %d.%m.%Y

#TS#

müsste man das einfach in ein Datum verwandeln können, es ergibt aber immer
ein 01.01.1970.

Auch das Testen mit dem date-Parameter ergab kein ordentliches Datum.

Ich möchte im HTML-Template das echte Datum weiterverwenden und nicht so
etwas wie 1189771244, kann das dementsprechend auch leider nicht einfach mit
PHP lösen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie man das direkt in Typoscript
bewerkstelligt?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

  Andreas

PS: Einfache Versuche (mit einem aktuellem Datum) a la #TS#

  page.10.marks.DATUM = TEXT

  page.10.marks.DATUM {

    data = date:U

    strftime = %A, %e. %B %Y

  }

#TS#

klappen ja auch, da steht in data ja auch nichts anderes drin als ein
Timestamp.