[TYPO3-german] Backend Extension: getTabMenu macht Probleme

belbono belbono at gmx.de
Thu Sep 13 09:09:38 CEST 2007

Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit der $this->doc->getTabMenu
Mein Aufruf sieht folgendermaßen aus:

$tab = t3lib_div::_GET("tab");
$this->content.=$this->doc->getTabMenu('1',"tab",$tab,array('1'=>'hinzufügen','2'=>'bearbeiten'));

Damit funktioniert das ganze allerdings nicht, da der Parameter tab so
nicht in der url landet.
Das liegt daran, dass in template::getTatMenu meine Parameter mit der
Funktion t3lib_div::deHSCentities meine Parameter bearbeitet werden.
Das soll dazu da sein html entitäten zu rekonvertieren die mit
htmlspecialchars() konvertiert wurden...gut und schön nur warum wird
mein tab Parameter dadurch zu
'amp;tab' ?

Mein Tab Menü funktioniert nur wenn ich die erste Zeile oben zu

$tab = t3lib_div::_GET("amp;tab");

ändere.
Ist das irgendwas HTML spezifisches was mir unbekannt ist, oder ist das
ein Bug in Typo3 ?
Ich kann das ja so lassen wie beschrieben und dann gehts ja auch, aber
ich weiß nicht ob ich damit an anderer Stelle Probleme kriegen könnte.

Kann dazu jemand Auskunft geben ?

MfG
Alex