[TYPO3-german] Typo3-Agenturen KSK-pflichtig?

Thorsten tk.zeiller at yahoo.de
Wed Sep 12 16:28:53 CEST 2007

Hallo Peter

> Wie habt ihr denn die Rechnung gestellt? Über "Aufbau einer Webseite"
> oder gar allgemein "Webdesign"? Eventuell mit einem Firmenkopf, in dem
> auch noch Webdesign steht?

Ne, gottseidank nicht, heisst bei uns immer Anwendungsprogrammierung
oder Implementierung, im schlimmsten Fall HTML-Programmierung ...

> [...]
> eines Contentmanagement-Systems" ebenfalls in die Richtung Design
> drücken? Ich denke nicht - und falls ja, würde es sich rentieren, das
> anzufechten.
>
> Ich würde auf jeden Fall von der gesamten Rechnung jeden Begriff
> eleminieren, der in Richtung Design weist und durchgehend von
> Programmierung und technischer Umsetzung sprechen. Falls doch einmal
> Designleistung dabei ist, wird diese in einer gesonderten Rechnung
> ausgewiesen, dann hat man zumindest Chancen, den Bescheid anzufechten.
> Lasst euch entsprechend beraten, da geht durchaus was.

Ist bis jetzt noch nicht direkt ein Problem, ich hoffe, dass daraus
keins entsteht

> Wenn ihr die Vorlagen von externen Grafikern bekommt, die ihrerseits
> euch eine Rechnung stellen und nicht direkt an eure Kunden, so hat das
> Spiel übrigens erst begonnen: Dann kommt die KSK nämlich auch noch zu
> euch und ihr müsst für diese Rechnungen selbst nochmals 5% abdrücken.

Diese Hürde ist auch umschifft, da die Grafikerin die Rechnung direkt an
den Auftraggeber stellte, damit sind wir hier aus dem Schneider.
Allerdings versuchte die KSK bei einer Kontrolle, die 5% von der
Rechnung des Grafikbüros UND von unserer Rechnung zu holen!

Also nochmal zum auf-der-Zunge-zergehen-lassen, was die KSK wollte:
1. Webdesign (Grafikbüro, grafische Vorlage): deren Preis + 5%
2. Umsetzung dieses Layouts in HTML sowie alle TYPO3-Geschichten im
Umfeld: unser Preis und nochmal 5%

Und da haben wir dann schon unserem Kunden geraten, VETO einzulegen ...
Weiteres weiss ich im Moment auch noch nicht.

viele Grüße
Thorsten Zeiller