[TYPO3-german] Typo3-Agenturen KSK-pflichtig?

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Wed Sep 12 14:53:19 CEST 2007

Hallo Michael,

> nimmt, müsste ich also so was immer melden und dann quasi 5,1%
> "zusätzlich" zahlen bzw. eben an die KSK abführen.
Richtig. Du musst die Umsätze, die Du mit Leuten, die in KSK-Berufen
arbeiten, an die KSK melden und dann die x% abführen.

> Wie ist denn das allgemein für den Auftraggeber eines solchen
> "Künstlers"? Wenn ein Autohaus sich seine Garage von einem
> freischaffenden Sprayer verschönern lässt, müssen die dann einzahlen,
> egal, ob er in der KSK ist oder nicht?
Ja. Ob jemand in der KSK selber drin ist, ist unerheblich. Es reicht,
wenn er z.B. als Grafiker arbeitet. Wenn Du  als Unternehmen ein
Betriebsfest veranstaltest und Du einen DJ für die Musik beauftragst
und bezahlst, musst Du 5,1% seines Honorars zusätzlich an die KSK
bezahlen. Egal, ob Dein DJ KSK-versichert ist, oder nicht.

>Warum einem das z.B. als selbständiger Softwareentwickler leichter
>fallen soll, ist evtl. auch diskussionswürdig, aber nun gut.
Ursprünglich ging es um die Förderung von Kunst und Kultur.
Mittlerweile sehe ich die KSK aber mehr als Verarschung. Wer sein
Hobby zum Beruf macht, soll halt zu sehen, dass er damit Geld verdient
und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. KFZ-Meister
Mustermann bietet auch niemand eine günstige Sozialversicherung an.
Wenn der sich selbständig machen möchte, dann muss er zusehen, wo er
bleibt.

Viele Grüße, Lars Brinkmann