[TYPO3-german] Typo3-Agenturen KSK-pflichtig?

Thorsten tk.zeiller at yahoo.de
Wed Sep 12 09:47:00 CEST 2007

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob das hierher gehört, glaube aber, dass in
dieser Runde doch Einige betroffen sein könnten:

Wir arbeiten als GbR im Bereich Entwicklung/Anwendungsprogrammierung und
haben in diesem Rahmen auch viele Typo3-Projekte abgewickelt. In den
meisten Fällen (98%) erhalten wir fürs Layout von (externen) Grafikern
Vorlagen (Photoshop oder z.T. sogar bereits in HTML), die wir dann zu
T3-Templates umwandeln. Hierbei endet auch schon das, was man als
"gestalterisch" bezeichnen kann.

Nun erhielten bereits 2 unserer Kunden/Auftraggeber von der KSK
(Künstlersozialkasse, Sozialversicherungsträger für freischaffende
Künstler und Publizisten, http://www.kuenstlersozialkasse.de) Schreiben
mit der Aufforderung, für die Inanspruchnahme unserer GbR (auch
rückwirkend) etwa 5% der Auftragssumme(n) als Pflichtabgabe an die KSK
abzuführen.
Der Hintergrund dafür ist hier nachzulesen:
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/-/1538443/1538443/

War jemand von Euch hiermit schon konfrontiert? Das könnte speziell für
kleinere Agenturen oder Freelancer schnell zu einem Wettbewerbsproblem
werden, denn wenn die Abgabe beim Kunden erhoben würde, verteuert sich
die (evtl. auch schon erbrachte) Leistung schlagartig um 5%!

In einem MacUser-Forum
(http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=265069&page=2) hat jemand
die möglichen Konsequenzen aus dieser Sache ziemlich gut auf den Punkt
gebracht. Das möchte ich hier einfach mal zitieren, weil ich der Meinung
bin, hier muss etwas passieren:

a) der auftraggeber engagiert nur noch gmbh's
b) der auftraggeber denkt lieber dreimal nach, bevor er mehr als ein
projekt im jahr realisieren lässt
c) er drückt die preise für die leistungen um nicht zu viel an die ksk
zahlen zu müssen
d) die gößeren unternehmen fangen wieder verstärkt an sich
inhouse-agenturen zuzulegen
e) zukünftig übernehmen die sekretärin und der marketingpraktikant
mittels publisher meine aufgaben

Viele Grüße
Thorsten Zeiller