[TYPO3-german] Extension Pflichtfelder definieren

Gunther Typo3 typo3 at online.de
Tue Sep 11 10:21:37 CEST 2007

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Extension schreiben, bei der der Administrator die
Felder eines Inhaltselements als Pflichtfelder definieren kann. Als Beispiel
sehe ich das bisherige Pflichtfeld "Seitentitel" beim Erstellen einer neuen
Seite.
Mein Gedanke war, dass beim Anlagen eines neuen Inhaltselements (z.B. Typ
Text) der "Untertitel" ein Pflichtfeld werden soll. Leider ergibt sich dazu
eine wesentliche Frage für die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
1. Was passiert im Core, wenn der Redakteur den Button "speichern oder
speicher schließen" drückt? Kann ich diesen Aufruf abfragen und eine
Auswertung/Abfrage vornehmen (bevor der Inhalt in die Datenbank geschrieben
wird), ob ein bestimmtes Feld (z.B. Untertitel) ausgefüllt ist. Oder ist es
besser, einen neuen "speichern & überprüfen" Butten zu integrieren, der die
Auswertung/Abfrage vornimmt - wenn ja, wie kann ich diesen Button mit
hinzufügen und/oder die schon bestehenden Button ausblenden?
Vielleicht hat jemand diesen Gedanken schon mal umgesetzt bzw. eine Idee,
wie so etwas funktioniert.
Gibt es eine Dokumentation, in der beschreiben steht, was nach dem Speichern
eines Inhaltselements passiert?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Gruß
Gunther