[TYPO3-german] IRRE Frage zu 1:n-Relation

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Sep 10 16:24:18 CEST 2007

> Hm, mal abgesehen davon, dass man die Zahl der verknüpften Elemente
> sicher auch durch ein select count() herausbekäme (was
> performancetechnisch natürlich etwas langsamer wäre), störe ich mich
> auch gar nicht so an diesem zusätzlichen Feld.
> Etwas unglücklich finde ich eher, dass die Relation auf der "falschen"
> Seite in Form einer kommaseparierten Liste gespeichert wird, anstatt
> ein Fremdschlüsselfeld zu verwenden. Dafür gibt es meiner Ansicht
> nach nicht wirklich eine schlüssige Begründung und schneller geht das
> Daten Holen dadurch bestimmt auch nicht.

Die CSV Variante ist ja nicht zwingend vorgeschrieben, wenn auch weit
verbreitet.
Du kannst das Ganze ja auch für 1:n über eine MM Tabelle machen.
Und IMHO macht auch das wieder Sinn, denn sonst müsstest Du für jede
mögliche Verknüpfung zwischen Elementen verschiedener Tabellen ein eigenes
Fremdschlüssel Feld anlegen (oder die Fremdschlüssel in eine CSV Liste
schreiben), was entweder die Tabellen von der Anzahl der Felder her unnötig
aufblasen oder das ursprüngliche Problem wieder aufwerfen würde.

Die Lösung über uid_local, uid_foreign und tablenames ist daher der
sinnvollste Kompromiss. IRRE hätte hierbei noch den Vorteil, daß MM tables
weitere Felder enthalten dürfen, die für FE oder BE output eingesetzt werden
könnten.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian