[TYPO3-german] IRRE Frage zu 1:n-Relation

Michael haefti at gmx.de
Mon Sep 10 15:47:47 CEST 2007

> Notwendig deswegen, weil in diesem Feld festgehalten wird, wie oft dieses
> Element im Moment mit anderen verknüpft ist. Diese Zahl wird nämlich in
> verschiedenen Bereichen des BE verwendet, damit der Nutzer erkennen kann, ob
> das Element noch anderweitig benutzt wird, oder ob er es bedenkenlos löschen
> kann.

Hm, mal abgesehen davon, dass man die Zahl der verknüpften Elemente
sicher auch durch ein select count() herausbekäme (was
performancetechnisch natürlich etwas langsamer wäre), störe ich mich
auch gar nicht so an diesem zusätzlichen Feld.
Etwas unglücklich finde ich eher, dass die Relation auf der "falschen"
Seite in Form einer kommaseparierten Liste gespeichert wird, anstatt ein
Fremdschlüsselfeld zu verwenden. Dafür gibt es meiner Ansicht nach nicht
wirklich eine schlüssige Begründung und schneller geht das Daten Holen
dadurch bestimmt auch nicht.

> Dieses Verhalten zu umgehen wäre daher wenig sinnvoll.

Da hast du wohl Recht.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und fleißig
Zwischentabellen anlegen (lassen).