[TYPO3-german] IRRE Frage zu 1:n-Relation

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Sep 10 14:41:52 CEST 2007

> Ich habe mal eine Frage zu Relationen und wie sie in Typo3 als
> Tabellen verwaltet werden.
> Die Frage, warum 1:n-Relationen nicht "vernünftig" normalisiert in
> Typo3 verwendet werden, habe ich hier schon gelesen

(http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-german/2007-September/038321.ht
ml),
> allerdings würde mich interessieren, ob das mit IRRE nicht doch geht.

Es geht hoffentlich weder mit noch ohne IRRE, weil Du vergißt, daß es sich
nicht nur um ein Datenbank Modell sondern eben auch um ein CMS handelt.
Es ist nicht nur eine "Mode" in TYPO3, die Anzahl der Relations in ein Feld
einzutragen und die eigentliche Verknüpfung über eine Tabelle zu machen, es
ist notwendig.
Notwendig deswegen, weil in diesem Feld festgehalten wird, wie oft dieses
Element im Moment mit anderen verknüpft ist. Diese Zahl wird nämlich in
verschiedenen Bereichen des BE verwendet, damit der Nutzer erkennen kann, ob
das Element noch anderweitig benutzt wird, oder ob er es bedenkenlos löschen
kann.

Dieses Verhalten zu umgehen wäre daher wenig sinnvoll.

Just my 2 cents

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de