[TYPO3-german] Ausgelagerte Constants

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Sun Sep 9 21:16:00 CEST 2007

Gerhard Obermayr wrote:

> Hallo Leute, nachdem ich nun schon tagelang an diesem Problem sitze
> wurde es mir nun zu bunt.
> Sämtliche Suchen im Netz und in den Büchern sowie testen aller möglichen
> Konfigurationen brachten mich fast zum Wahnsinn.
> Der Hintergrund:
> Einen eue Website soll auf allen Seiten zwar das gleiche Design aber auf
> jeder Seite ein anderes Ferbschema haben.
> Das wäre ja nicht das Problem, Constants, CSS-Dateien etc. lassen sich
> ja schön anpassen.
> Aber die Redakteure sollen darauf Einfluss haben, ohne jedoch das
> [...]

Hi,

Du müßtest also dort ändern, wo die Redakteure typischerweise bearbeiten.
Für die Seite sind das Titel, Naviagtionstetel, Sichtbarkeit usw. im
Seitenformular.

Der TYPO3 typische Ansatz wäre, eben dieses Formular um die von Dir
gewünschten Attribute zu erweitern, so daß die Redakteure dort Farben
eintragen/auswählen könnten. Von dort würdest Du sie mittels TS auslesen
und wie gewünscht verwenden.

Du müßtest dazu das TCA erweitern, also die Zentralkonfiguration von T3.
Siehe dazu die Core APIs:

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.0.0/view/toc/0/

Das wäre einer der "regulären" Weg, aber viele Alternativansätze sind
denkbar.

Grüße

Elmar