[TYPO3-german] Ausgelagerte Constants

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sun Sep 9 20:52:05 CEST 2007

Hallo Leute, nachdem ich nun schon tagelang an diesem Problem sitze
wurde es mir nun zu bunt.
Sämtliche Suchen im Netz und in den Büchern sowie testen aller möglichen
Konfigurationen brachten mich fast zum Wahnsinn.
Der Hintergrund:
Einen eue Website soll auf allen Seiten zwar das gleiche Design aber auf
jeder Seite ein anderes Ferbschema haben.
Das wäre ja nicht das Problem, Constants, CSS-Dateien etc. lassen sich
ja schön anpassen.
Aber die Redakteure sollen darauf Einfluss haben, ohne jedoch das
Template selber ändern zu können.

Ich habe nun im Template unter "Constants" nur mehr den Verweis auf eine
externe Datei (für jede Seite natürlich eine andree Datei) stehen:

    INCLUDE_TYPOSCRIPT: source-"FILE:fileadmin/design/startseite.txt"

In dem besagten Verzeichnis ist dann die Datei "startseite.txt" mit
folgendem Inhalt (auszugsweise):

    page_background_color = #FEFEFE
    page_background_image = fileadmin/design/page_bg.gif
    header_grafik = fileadmin/design/titel_home.jpg
    menu_background_color = #FEFEFE
    menu_transparent_color = #FEFEFE
    menu_font_color = #336699
    menu_stroke = #999999
    content_background_color = #FFFFFF
    content_text_color = #666666
    title_background_color = #FEFEFE
    title_font_color = #336699

Die entsprechenden Farbwerte können also von den Redakteuren verändert
werden.

Im Setup steht dann z.B. für die Überschrift folgender Code:

------ snip -----

    subparts.SITE_SUBTITLE = IMAGE
    subparts.SITE_SUBTITLE.file = GIFBUILDER
    subparts.SITE_SUBTITLE.file {
        XY = [5.w]+20, 35
        backColor = {$title_background_color}
        transparentColor = {$title_background_color}
        5 = text
        5.text.field = title
        5.offset = 5,25
        5.niceText = 0
        5.fontSize = 18
        5.fontFile = fileadmin/templates/gothicb.ttf
        5.fontColor = {$title_font_color}
        5.shadow.offset = 2,2
        5.shadow.opacity = 80
        5.shadow.color = #333333
        5.text.case = upper
        }

Nach all dem was ich darüber gefunden habe sollten dann die Farbwerte
aus der externen Datei zum tragen kommen.
Ist aber nicht so.
1.) Mache ich einen Denkfehler
    Wenn ja, wer kann mir helfen?
2.) Was muss ich tun, um auch Definitionen aus dem entsprechenden
CSS-File per Redakteur ändern lassen zu können?
    Es ist z.B. jetz noch der Seitenhintergrund (Verlaufsgrafik) und die
Kopfgrafik in CSS definiert.

Liebe Grüße und noch schönen (Rest)Sonntag

Gerhard