[TYPO3-german] PHP-Scripte auf Unterseiten ?

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Sep 7 17:50:13 CEST 2007

On Thu, 6 Sep 2007 11:46:36 +0200, Steffen Liebig wrote
with subject "[TYPO3-german] PHP-Scripte auf Unterseiten ?":

> Hallo Liste,
>
> ich suche gerade eine Möglichkeit, wiederkehrende Inhaltsstrukturen über PHP
> abrufen und einbauen zu lassen. Grundsätzlich geht das sicher auch über den
> RTE, aber ein Kunde hat möchte das lieber über hinterlegte Dateien regeln,
> in die die User dann nur noch ihre Daten eintippen müssen. Als Vorschlag kam
> einm Abruf über PHP, von dem ich zwar keine Ahnung habe, wegen dessen ich
> aber trotzdem mal nachfragen möchte.
>
> Beispiel: www.sbrp.org/cms, die Seite mit den Funktionären
> [...]

wie schon gesagt wurde ist das einbinden blanken PHPs nicht geeade eien
saubere TYPO3-Lösung.
Und wenn da jemand Daten in irgendwelche TXT-Dateien einträgt: wer sichert
das gegen Fehler ab? Allein das Fehlerhandling dürfte jeden Aufwand
sprengen.

wie schon vorgeschlagen würde ich eine Extension empfehlen, die eine
(neue?) Tabelle benutzt, so dass du BE-Redakteurs-Zugänge anlegen kannst,
die auf einer Seite die ganzen Datensätze mit den von TYPO3 generierten
Formularen (inkl. Fehlerhandling) eingeben/ändern können.

Die Tabelle kann entweder eine schon vorhandene sein (z.b. tt_address, oder
fe_users) oder eben eine selbstdefinierte, die mit dem Kickstarter schnell
erstellt ist. Der Kickstarter kann auch bestehende Tabellen um eigene
Felder erweitern!

Dazu brauchst du natürlich noch eine Ansicht für die Datensätze. das kann
man nur mit Typoscript machen (siehe z.b. tt_address (obsolete!)) oder in
einem Plugin (das natürlich in PHP erstellt ist) deiner Extension, die sich
dann sauber in TYPO3 einbinden läßt.

für das Anzeigen im eignen Plugin gäbe es dann zwei Möglichkeiten:
1) das Plugin zeigt alle Datensätze mit speziellen Eigenschaften
(Kategorien) an,
oder 2) die Datensätze müssen explizit in das Contentelement eingehängt
werden.

Für Anfänger ist der erste Teil sicher einfacher. Die speziellen
Eigenschaften können über Typoscript (mit extenmsion-templates oder
Conditions auch seitenspezifisch) konfiguiert werden.
Die Darstellung sollte über HTML-Templates konfigurierbar sein.

oder aber 3) du benutzt eine bestehende Extension um "beliebige" Datensätze
(deine oben definierten!) anzuzeigen. (zb. 'outputyourtable'). Vielleicht
ist das die Variante mit dem wenigsten Programmieren ;-)

Bernd

--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.