[TYPO3-german] Commerce oder XT-Commerce, was empfehlt Ihr mir?

michael.schneider at 3imsinn.de michael.schneider at 3imsinn.de
Fri Sep 7 11:28:01 CEST 2007

Hallo Bernd,

ich finde die Frage auch interessant & denke sie ist ergebnisoffen.
Nachdem Commerce erschienen ist, haben wir uns in einem großen Projekt
dazu entschieden, Commerce einzusetzen. Heute frage ich mich, ob es
die richtige Entscheidung war.

Vieles ist in Commerce nicht ausgereift und - und das muss man allen
Beteiligten wirklich nachsehen, ich hätte die Zeit nämlich auch nicht
- nicht ausreichend dokumentiert. Die Diskussion kam schon einmal in
der Commerce-Liste auf und soll nicht noch einmal geführt werden.
Trotzdem bedeutet das für Dich:

1) Du wirst bei Einsatz von Commerce seeeeehr lange durch die Skripte
laufen, um zu vestehen wie das ganze aufgebaut ist ( Architektur ist
gut ;) )

2) Du wirst Dich darüber ärgern, dass eine einfache Produktverwaltung
in Commerce kompliziert sein kann (Im Backend wanderst du durch
mehrere Menüfenster bis der Preis festgelegt ist & und in der
Datenbank wird dieser gleich an mehreren Stellen abgelegt, was direkt
zu Problemen führen kann)

3) Du wirst viele Lösungen selbst schaffen müssen. Dafür gibt es an
den entscheidenden Stellen Hooks, aber mehr eben auch nicht. (Deine
Anforderung mit dem Rabatt ist ein schönes Beispiel, da muss Du selbst
noch mal ran)

Fazit: Ich schließe mich meinem Vorgänger an und behaupte mal
tt_products hat keinesfalls seine Berechtigung verloren. Trotzdem:
Auch ich habe mich schon darüber geärgert, dass man in der
Commerce-Liste offenbar selten eine Antwort bekommt - aber: Ich denke
allen ist daran gelegen, endlich eine integrierte, belastbare &
zukunftsfähige Shoplösung für Typo3 zu bekommen. Man kann nicht
erwarten, dass alles vom Start weg funktioniert und ich finde in der
Summe hat es Commerce verdient von allen weitergetragen zu werden.
Wenn Du aber was Schnelles brauchst: nimm tt_products oder binde was
externes an - das ist blöd für die Gemeinschaft, aber in diesem Fall
besser für das Projekt.