[TYPO3-german] PHP-Scripte auf Unterseiten ?

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Thu Sep 6 21:16:33 CEST 2007

Hallo Steffen,

Am 06.09.2007 um 11:46 schrieb Steffen Liebig:

> Beispiel: www.sbrp.org/cms, die Seite mit den Funktionären
> Derzeit liegt dort alles in Tabellenform vor und braucht nur als
> Struktur
> hin- und herkopiert zu werden.

Denk einfacher. Es ist klar, dass es mit einzelnen Elementen im RTE
nicht sehr schön geht, aber über externes PHP ist das auch nichts.
Mir fallen folgende Lösungen ein:

1. wenn du mit TemplaVoila arbeitest z. B. die Flexiblen Content
Elemente. Ich habe die erst vor Kurzem entdeckt - eine Offenbarung.
Allein die sind es wert, sich mit Templa Voila zu beschäftigen.

2.  tt_adress könnte gehen
das ist mit tt_address gemacht:
http://www.alfa-gruppe.com/Geschaeftsfuehrung.336.0.html?
&tx_jppageteaser_pi1[backId]=327

Man muss es komplett mit Typoscript konfigurieren, aber das Eingabe-
Interface ist exakt so wie du es brauchst: jedes Element hat ein
eigenes Feld, ähnlich wie News, aber ausgerichtet auf Adressen. Kann
man natürlich auch für andere Listen verwenden.

3. das News-Modul missbrauchen.
News ist sehr viel flexibler als viele Anwender meinen. Du hast die
Felder: Titel, Untertitel, Text, Autor, Bild etc. Aus dem kannst du
ohne Probleme einen Output generieren, der dem in deinem Beispiel
entspricht. Alles nur noch eine Sache des HTML-Templates. Anders
anordnen, die more-Links löschen und du hast, was du brauchst.

4. eine eigene Extension dafür erstellen. Das ist zwar auch PHP, aber
im Kontext von Typo3
Das wäre der Königsweg, ist aber auch der schwierigste und nur zu
schaffen, wenn du PHP kannst.

> Wenn ich nun davon ausgehe, dass es eine Datei geben kann, in der
> nur die
> Rohdaten liegen, während die Struktur und der Datenabruf über eine
> PHP-(oder
> sonstwas)-Datei erledigt werden soll...wie wäre das ggf zu
> bewerkstelligen ?

Na ja, du müsstest die "Rohdaten" strukturieren - irgendwie muss PHP
ja wissen, was ein Name ist, was eine email etc. Dann müsstest du
einen Parser dafür bauen, der die Daten aus dem Dokument ausliest und
in ein Content Element von Typo3 einliest. Für sowas bietet sich
natürlich eine XML-Datei an, z. B. in Form eines RSS-Feeds und die
Implementierung über eine Extension wie n_rdfimport. Aber dann wird
die Eingabe der Rohdaten komplizert, weil dabei die Struktur der
Daten ja nicht verändert werden darf. Jede Änderung lässt den Parser
abstürzen.

Das eigentliche Problem ist nicht das Auslesen der Daten bzw. der
Einbau in Typo3. Das Problem ist, wie bekommst du die neuen Rohdaten
jeweils in das Rohdatenfile, ohne dessen Struktur versehentlich
kaputt zu machen. Du müsstest dazu nämlich ein PHP-Interface bauen,
das narrensichere Eingabemöglichkeiten bietet ...  Exakt dafür gibt
es Content Management Systeme :-)

> Im Backend finde ich nix, das einem Content Element sagt, dass es
> eine Datei
> vom Typ PHP (etc) abrufen soll.

Das geht über eine User Function in TypoScript.

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435